AMERICAN
RAILROADFANS IN SWITZERLAND HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3, CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) FOUNDED 1981 PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch |
Logo by J. Lütscher
Speed and Power
Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here
Diese Modulanlagen werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert. These modular layouts will be presented at the 15th Convention in 2012. |
Updated: 28. Mai 2012
AleMar
Layouts in HO Scale by Alexander von Orelli und Markus Senn, Switzerland |
Technische Daten für beide Anlagen identisch: Modulanlage mit 6 m Länge und 2.30 m Breite mit der Möglichkeit auf Erweiterung an beiden Seiten. Die Längs-Module sind 2 m lang und 0.75 m breit. Die Module entsprechen keiner Norm und sind auf die Bedürfnisse der Erbauer angepasst. Stromsystem: 2-Leiter Gleichstrom (analog oder digital steuerbar).Mehr Bilder vom Bau dieser Anlagen - hier klicken / More photos of the construction of both layouts - click here |
Anlage Alexander von Orelli |
Thema: Winter at Donner PassBahngesellschaft: Southern Pacific (einzelne Züge der Rio Grande und Amtrak) Epoche: ca. 1970 bis vor den Merger mit UP Region: Donner-Pass-Route (Kalifornien, Nevada) Beschrieb der Anlage: Der Gleisplan ist eine Rundstrecke mit Bahnhof und Schattenbahnhof. Als Basis der Strecke dient ein in einander verschlungenes Oval. Die gesamte Strecke ist eingleisig. Links und rechts stehen Gleisanschlüsse für die Verbindung zur Anlage von Markus Senn oder zur Erweiterung zur Verfügung. Im Bahnhof mit 3 Hauptgeleisen besteht die Möglichkeit zum Kreuzen, Rangieren und Bereitstellen von Schneeräumzügen für die Gebirgsstrecke. Zusätzlich steht noch ein kleines Umschlagterminal zur Verfügung. Dieses ist von der Hauptstrecke nur über eine Spitzkehre erreichbar. Dies erfordert zusätzliches Rangieren zum Bereitstellen von lokalen Güterzügen. Der Schattenbahnhof umfasst 6 Geleise mit einer Nutzlänge von ca. 3.5 Meter. Die gebirgige Landschaft wird wiederum als komplette Winterlandschaft gestaltet.Die Landschaft wird in 3 Sektoren geteilt. Sektor Links mit Wintersport: Auf dieser Seite ist ein Hotelkomplex mit Wellnessbereich aufgebaut. Skifahrer, Langläufer und eine Eisbahn beleben diesen Teil. Pistenfahrzeuge von SIKU präparieren die Pisten für die Preiserlein….. Sektor Mitte mit Bahnhof und Ortschaft im Winter: Die Ortschaft steigt entlang der schmalen Strasse empor. Dieser kleine Bereich lehnt sich an alte Bilder aus Nevada City an. Etwas versteckt steht direkt an der Bahnlinie ein altes Ice-House. Auf dem Plateau über dem Geleise findet sich eine Skihütte, in welcher schon am Nachmittag einiges los ist. Sektor Rechts altes Bergbaugebiet im Winter mit einer Schmalspurstrecke. In diesem Bereich ist die Landschaft dicht bewaldet. Dazwischen hat es alte Minen, die am verfallen sind. Der Übergang in diesen Bereich wird durch einen Bach mit drei Brücken etwas abgetrennt. Am Fluss hat ein Hobo oder Goldsucher trotz Winter sein Zelt aufgeschlagen. Schauen Sie selber. Vielleicht treffen Sie auch noch Santa-Claus in den winterlichen Regionen. |
075 - Amtrak Testzug auf Gebirgsstrecke | 076 - Freighttrain in Gegenrichtung |
115 - D&RGW Challenger auf der Trestle | 109 - SP Cab Forward auf der Trestle |
070 - Testzüge im Schattenbahnhof | 069 - Erste Ansätze von Gebirgsunterbau hinter dm Bahnhof |
090 - SP SD45 mit Elephant-Ears und Covered Hoppers | 092 - Amtrak Personenzug im Bahnhof |
142 - Trestles and Tunnels | 143 - Bahnofsbereich |
144 - rechte Seite der Anlage | 145 - linke Seite der Anlage |
175 - Blasted Tunnel mit Black Widow | 161 - Black Widow auf Testfahrt |
179 - Das Gelände nimmt Formen an | 184 - Nochmals eine Uebersicht |
190 - Geländebau | 195 - Hoffentlich sind die Felsen weg bis die Skifahrer kommen |
200 - Abgedeckte Schienen | 201 - Hi-Rail-Truck on tracks |
all photos copyright by Alexander von Orelli
Anlage Markus Senn |
Thema: Spätsommer im Nordwesten
USA Region: Nord-West USA (Montana, Paradise) Beschrieb der Anlage: Der Gleisplan ist eine Rundstrecke mit Bahnhof und Schattenbahnhof. Als Basis der Strecke dien t ein in einander verschlungenes Oval. Die gesamte Strecke ist eingleisig. Links und rechts stehen Gleisanschlüsse für die Verbindung zur Anlage von Alex von Orelli oder zur Erweiterung zur Verfügung.Im Bahnhof mit 2 Hauptgeleisen besteht die Möglichkeit zum Kreuzen und Überholen. Die Lumber Company mit Gleisanschluss ist nur via Spitzkehren zu erreichen und sorgt damit für Rangierfahrten abseits der Hauptlinie. Es besteht auch die Möglichkeit, lokale Güterzüge zu ordnen. Eine Diesel Fueling Facility bereichert das Bahnhofgelände. Der Schattenbahnhof umfasst 6 Geleise mit einer Nutzlänge von ca. 3.5 Meter. Die Landschaft ist eine Hügellandschaft mit Gras, Bäumen, Felsen. Der linke Anlageteil ist ein kleines Kletterparadies mit Hotelanlage, Parkplätzen und Spielplatz, etc. Eine Holz-/Forstbetrieb ist auch dort angesiedelt mit div. Fahrzeugen und Geräten. Das Mittelteil ist das Bahnareal mit Depot, Freight House. Ein Warehouse , Laundry und div. Gebäude ergeben den rechten Anlagenteil. |
053 - BNSF auf der Durchfahrt beim Holzlager | 054 - Einfahrt in den Rangierbereich |
067 - Erste Rangiertests | 068 - Schattenbahnhof |
093 - Mixed Train der BNSF | 099 - nun ist Aufräumen angesagt - zum ersten |
102 - letzte Gleisarbeiten | 103 - Funktioniert nun alles? |
170 - Geländebau | 160 - Tunnelportal ins Gelände eingepasst |
205 - Volle Konzentration | 202 - Man at work diesmal mit Gipsbinden |
192 - Geländebau | 206 - Der erste Schotter liegt und die Bäume wachsen |
all photos copyright by Alexander von Orelli
Mehr Bilder vom Bau dieser Anlagen
- hier klicken / More photos of the construction of
both layouts - click here
untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans
untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster
Website created by Werner Meer
TRAINMASTER
BY WERNER MEER US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG HOCHWEIDSTRASSE 3 CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) FOUNDED 1977 PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch |