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Speed and Power
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Dieser Workshop wird exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert. This workshop will be presented at the 15th Convention in 2012. |
updated: 8. Mai 2012
Landscaping in N Scale by Ronald Aeberhard, Switzerland Workshops / Clinics |
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Landschaftsgestaltung an der Royal Gorge An der letzten Convention arbeitete ich am Keddie Wey einem
Eisenbahnknotenpunkt der Western Pacific Railroad in Nord-Ost-Kalifornien.
Die Landschaft gestaltete ich mit den grünen Schaumwürfeln, welche die
Floristikerinnen für ihre Blumengestecke brauchen. Sie lassen sich ganz
einfach bearbeiten – schneiden und schleifen. Reale Steinstrukturen lassen
sich ideal übertragen, indem man sie einfach in das grüne Material drückt.
In der Zwischenzeit sind auf diese weise auch oNeTRAK Module zum Abo Canyon,
eine Strecke der BNSF in New Mexico, entstanden. Auch die für diese Strecke
so typischen Brückenpfeiler sind aus diesen Schaumwürfeln entstanden. |
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Im 19ten Jahrhundert, im Banne des Goldrausches, zogen unzählige Abenteurer nach Colorado bzw. In die Rocky Mountains. Im Soge dieser Pioniere kamen weitere Menschengruppen nach und entwickelten die Region. Viele Bahngesellschaften entstanden, welche die herausfordernden Rockies zu erschliessen versuchten um sich einen Anteil am Erfolg zu sichern. Auch die grossen Transkontinental-Bahngesellschaften wie die Santa Fe Railroad musste einen Weg durch oder um die Rockies finden. So wurde die Royal Gorge, eine fast 300 m tiefe Schlucht zum Flaschenhals entlang des Arkansas Rivers um die sich die Santa Fe und die Denver & Rio Grande in einem Guerillia Krieg stritten. Ein weiterer „Kriegsschauplatz" der beiden Bahngesellschaften war der Raton Pass an der Grenze zum Staat New Mexico. Letztendlich wurde durch einen Regierungsbeschluss verfügt, dass Santa Fe die Rechte am Raton Pass erhielt, während dem die Denver & Rio Grande gegen einen riesigen Geldbetrag die bereits gelegten Gleise der Santa Fe benutzen und die Strecke durch die Royal Gorge vollenden konnte. Zusammen mit der Rio Grande Western, die von Salt Lake City in Utah Richtung Osten baute gelang die erste durchgehende Verbindung von Salt Lake City nach Denver im März 1883. Die Strecke führte von Cañon City durch die Royal Gorge nach Salida, von dort über den 3300 m hohen Marshall Pass nach Gunnison. Von Gunnison führte die Linie durch den Black Canyon und schliesslich nach Grand Junction. Etwas später wurde die urspüngliche Linie zur Nebenlinie als die Verbindung von Salida über den 3120 m hohen Tennesee Pass nach Grand Junction fertiggestellt war. Mit dem Kauf der Southern Pacific durch den Anschutzkonzern, in deren Besitz auch die Denver & Rio Grande Western war, verschwand ab 1988 nach und nach das Denver & Rio Grande Western Logo auf dem Streckennetz. Im Jahr 1996 übernahm die Union Pacific die Southern Pacific und die Linie durch die Royal Gorge wurde still gelegt. Heute wird ein zwölf Meilen langes Stück durch die Royal Gorge von einem historischen Passagier-Zug befahren. |
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all photos copyright by Ronald Aeberhard
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