AMERICAN
RAILROADFANS IN SWITZERLAND HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3, CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) FOUNDED 1981 PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch |
Logo by J. Lütscher
Speed and Power
Direktlink zur 15th Convention - hier klicken /
English link - click here
Diese Grossanlage wird exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert. This huge layout will be presented at the 15th Convention in 2012. |
updated: 9. Juni / June 2012 / added: 18. September 2012
Grossanlage in 3-Rail O Scale by Am-Trackers, Switzerland |
Ein gigantisches Projekt, das speziell für die 15th CV realisiert wird und zwar um den Pausenplatz. |
Herstellung und Betrieb einer Aussenanlage in Spur O (3-Leiter), auf der wir
originallange Züge fahren lassen wollen. Das meiste Rollmaterial, das wir
einsetzen werden, stammt von MTH und Lionel. Geplant ist ein Kohlenzug mit
135 Wagen und entsprechenden Dieselloks. Ein Containerzug wird auch zu sehen
sein. Auch der legendäre Big Boy von Union Pacific wird seine
Leistungsfähigkeit beweisen müssen. Und schlussendlich werden auch
Personenzüge zu bewundern sein. Streckenlänge: ca. 400 lm, Bogenradien: 6 m, Streckenabschnitte: 4, Wir hoffen, 2 Züge im Blockabstand fahren zu lassen. Hoffentlich wird Petrus uns als gutgesinnter Wettergott zur Seite stehen, denn bei Regen können wir keine Züge fahren lassen. Der spezielle Geleisebau ist nicht modellmässig, da er nur Mittel zum Zweck sein wird. Materialbedarf: 1200 lm Aluprofil 10 x 2 mm, 60 m2 OSB Platten (Holz), 800 Distanzklötze, 4000 Schwellen, unzählige Stützen, eine Treppe, ein Rollstuhlübergang. Für den Aufbau sind 2 Tage geplant und am 3. Tag werden Testfahrten gemacht, sodass wir während der CV Fahrbetrieb mit langen Zügen präsentieren können. Text by Fredi Zeller |
Bilder und Infos der Am-Trackers auf der Homepage vom OEA: http://www.oea.ch/apg/index.php?catid=52 |
Für grössere Bilder bitte auf die 2-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 2-digit number.
Schwellen passen exakt in die Seitenteile - 13 | Die Schwellen positionieren die Schienenprofile - 12 |
Big Boy in Action - 03 | Sicht von unten (Aluprofil bildet Schiene und Mittelleiter) - 04 |
Die Stützen werden die Trasseekonstruktion tragen und - 09 | bei Bedarf in der Höhe angepasst (mit Wasserwaage) - 01 |
Seitenteile: OSB-Platten 12 mm, Höhe 100 mm - 14 | Distanstücke zw. den Seitenteilen 78 x 84 mm - 10 |
Schwellen: 130 x 18 x 10 mm - 08 | Schwellenabstand: 100 mm - 02 |
Die ganze Konstruktion ist erstaunlich stabil - 05 | 06 |
Nun ist die Serienproduktion der Trassen angelaufen (Stand per Mai 2012) | |
Hier enstehen die Bogenelemente - 15 | Werkstatt im Garten (Trassee der O-Gartenbahn rechts) - 16 |
Bereits erstelle Bogenelemente (ohne Gleisprofile) - 17 | Men at Work: Fredi Zeller und Charly Frossard - 18 |
Generalprobe mit einem 135 Wagen-Kohlezug im September 2012 | |
Die Module sind nun breiter als das Probeelement und können zwei Gleisroste aufnehmen. - 19 | Selbst ein Busch wurde abgesägt und als "Modulbein" miss-braucht. Hier ist das Modul nur mit einem Gleisrost bestückt. - 21 |
Da die Baracke "nur" 11 m breit war, der Gleisradius aber 6 m beträgt, hat Fredi unkompliziert auf den Parkplatz hinausgebaut. - 20 |
photos 01 - 14 copyright by Fredi Zeller /
photos 15 - 18 copyright by Werner Schwab / photos 19 - 21 by Markus Amport
untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links
of the American Railroadfans
untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster
Website created by Werner Meer
TRAINMASTER
BY WERNER MEER US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG HOCHWEIDSTRASSE 3 CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) FOUNDED 1977 PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch |