AMERICAN
RAILROADFANS IN SWITZERLAND HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3, CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) FOUNDED 1981 PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch |
Logo by J. Lütscher
Speed and Power
Direktlink zur 15th Convention - hier klicken /
English link - click here
Diese Modelle werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert. These highly detailed models will be presented at the 15th Convention in 2012. |
updated: 19. April 2012
SP Narrow Gauge Models in 1:22,5 Scale by Eric Groenewoud, Switzerland |
Die Southern Pacific Narrow
Gauge Railroad im Modell
Die meisten Modelleisenbahner, die sich für Schmalspurbahnen interessieren,
wählen als Vorbild oft die Rhätische Bahn oder wenn sie sich schon mit
amerikanischen Eisenbahnen beschäftigen, eher DRG&W. Die beiden Bahnen sind
sicher sehr sehenswert, aber ein wenig übervertreten in der
Modelleisenbahnszene. Als ich vor mehr als zehn Jahren das Buch „Slim Gauge
Cars" von Carstens kaufte und in diesem Buch viele Baupläne von Güterwagen
und Güterzugbegleitwagen der schmalspurigen Southern Pacific fand, war mir
klar, dass ich diese Bahn, oder wenigstens einige Wagen und Lokomotiven, im
Modell nachbauen möchte. Im Internet und in verschiedenen Büchern fand ich
viele Detailfotos von den verschiedensten SP Schmalspurgüterwagen, die es um
einiges einfacher machen, massstäbliche Modelle zu bauen. Meine
Eisenbahnmodelle sind in Massstab 1:22,5, Grund hierfür ist die Tatsache,
dass als ich vor mehr als 10 Jahren angefangen habe im Gartenbahn-Massstab
zu bauen, der Massstab 1:20,3 noch relativ unbekannt war. Als Baumaterial
für die Güterwagen benutze ich hauptsächlich Kieferholz. Für die
Drehgestelle und andere Zurüstteile verwende ich Teile von verschiedensten
Kleinserienherstellern aus den USA, die es zum Teil leider nicht mehr gibt.
Die Kupplungen sind von Kadee, und zwar die Kupplungen, die normalerweise
für die Spur I benutzt werden. Im Original sind die automatischen Kupplungen
der schmalspurigen Southern Pacific Eisenbahnfahrzeugen (3/4 Grösse) kleiner
als anderen Kupplungen von anderen amerikanischen Schmalspureisenbahnen, wie
zum Beispiel die Kupplungen der DRG&W. Speziell für die 15. Convention,
passend zum Thema „Speed and Power", habe ich die Southern Pacific
Diesellokomotive No. 1 von General Electric im Modell gebaut. Diese Lok war
sicher im Vergleich zu den altertümlichen Dampfloks und Güterwagen der SP,
die zum Teil aus dem vorletzten Jahrhundert stammten, einen grossen
Fortschritt. Allerdings hat auch diese Lok nicht verhindern können, dass
sechs Jahre später, nachdem die Lok in Betrieb genommen wurde, die Bahn 1960
eingestellt wurde. Das Modell der Diesellok No. 1 der Southern Pacific ist
hauptsächlich aus 1,0 mm, 1,5 und 2,0 mm Polystyrol Platten gebaut worden.
Für den Antrieb habe ich zwei Motordrehgestelle von Aristocraft (GE 25B)
benutzt, wo der Radstand und der Raddurchmesser der Drehgestelle exakt
stimmen. Der SP Caboose 401 verfügt über eine komplette Inneneinrichtung mit
Schreibtisch, Betten und alles, was dazugehört. An der Convention möchte ich
neben dem SP-Güterzug, einen oder zwei Cabooses der Ferrocarriles Nacionales
de México und / oder CyZ Coahilla y Zacatecas, ausstellen. Neben diese
Schmalspurbahnen habe ich noch viele anderen Schmalspurwagen und Loks
anderer (meist wenig bekannter) Bahngesellschaften nachgebaut. Falls Sie
mehr Interesse haben sollten, besuchen Sie doch einfach meiner Homepage: |
Für grössere Bilder bitte auf die 2-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 2-digit number.
SP GE 50-Ton Switcher - 01 | SP Combine - 02 | SP Box Car - 03 |
SP Gondola - 04 | SP Stock Car Open Top - 05 | SP Stock Car - 06 |
all photos copyright by Eric Groenewoud
untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links
of the American Railroadfans
untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster
Website created by Werner Meer
TRAINMASTER
BY WERNER MEER US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG HOCHWEIDSTRASSE 3 CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) FOUNDED 1977 PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch |