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Diese Modelle werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert. These highly detailed scratchbuilt models will be presented at the 15th Convention in 2012. |
updated: 20. März / March 2012
Logging Equipment in HO Scale by Albert Mader, Switzerland |
Albert Mader gehört zu den Top-Modellbauern in der US-Szene. Die meisten
Modelle sind Eigenbauten, nach Plänen. Mehr Fotos sind auf der Homepage von Dani Hunziker: http://www.mb1q.com/modellbauer/mader_albert/index.html |
Albert Mader is a "high level" model builder in the US-Scene. Most models are
scratchbuilt based on drawings. More photos are on the website of Dani Hunziker: http://www.mb1q.com/modellbauer/mader_albert/index.html |
Für grössere Bilder bitte auf die 4-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 4-digit number.
Tower Skidder Scratchbuilt in Brass (Eigenbau aus Messing) | |||
1552 | 1585 | 1608 | |
1562 | 1569 | 1575 | |
1591 | 1595 | 1603 | |
1613 | 1616 | Albert Mader mit seinem Modell - 1539 | |
1580 | Plan by Bill Roy, Oregon - 1519 | ||
all photos copyright by Bruno Kalberer |
Mc Giffert Log Loader Scratchbuilt in Brass (Eigenbau aus Messing) | |||
1625 | 1626 | 1633 | |
1641 | 1630 | 1646 | |
Auch dieses
Modell ist ein Eigenbau aus Messing, Messingprofilen, nach
Plänen aus den USA. Alle Winden sind beweglich, auf einer Unimat 3 gedreht,
vorher aber massstäblich 2:1 aufgezeichnet. This model was also scratchbuilt out of brass, structural shapes profiles, as per drawings from the USA. All parts are movable, made on a "Unimat 3" milling machine. But before, every part has been drawn in 2:1 scale. |
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1649 | Plan by Bill Roy, Oregon - 1528 | x | |
1627 | 1636 | ||
all photos copyright by Bruno Kalberer |
Duplex Slackline Flyer Scratchbuilt in Brass (Eigenbau in Messing) | ||
5644 | 3050 | 3615 |
3733 | 4931 | 5316 |
3828 | 2651 | |
all photos copyright by Dani Hunziker |
Geschichte Schon um die Jahrhundertwende existierten in England verschiedene Arten von Winden- und Fördermaschinen (sowie Dampflokomotiven) insbesondere in den Wäldern, um grosse Lasten wie Baumstämme zu schleppen. Diese mühselige Arbeit der Fortbewegung verrichteten vorher Ochsen und Pferde. Die Dampfmaschine wurde von James Watt im Jahre 1769 erfunden, um schwere Arbeit für den Menschen zu verrichten. In Amerika begann man um ca. 1800 die Dampfkraft für verschiedene Arten von Winden im Holzbau zu verwenden. John Dolbeer, ein erfindungsreicher Holzarbeiter in den Redwoods (Wälder mit Mammutbäumen, die bis 100 Meter hoch werden), einer Region an der Pazifikküste im Norden Kaliforniens, patentierte seine erste transportable Hilfsmaschine 1882 und eine verbesserte Ausführung im Jahre 1883. Mr. Dolbeer’s erste Maschine hatte eine einfache Welle mit Rollen an jedem Ende, welche durch eine Einzylinderdampfmaschine angetrieben wurden, kombiniert mit einem stehenden „Donkey"-Dampfkessel, auf zwei Holzstämmen als Schlitten montiert, um von Ort zu Ort transportiert zu werden. Nach und nach baute man immer grössere und schwerere Maschinen mit Seilwinden sog. „Yarder", Schlittenmaschinen oder sog. „Skidder", selbstfahrende Maschinen mit Rädern auf Gleisen oder mit pneubestückten Rädern für Wege und Strassen. Nur so konnten die mächtigen Redwoodbaumstämme von der Fällstelle an einen Sammel- und Verladeplatz geschleift werden. Die grössten je gebauten Maschinen waren die sog. „Tower-Skidder", diese über 34 Meter hohen Monstren aus Eisen und Stahl. Der Nachteil war, sie von einem Ort zum andern zu schleppen, zudem musste der Unterbau der Geleise so fest sein, dass er das Gewicht von mehr als 300 Tonnen tragen konnte. Heute wird diese Arbeit von Lastwagen, Traktoren und Raupenfahrzeugen ausgeführt.
Modelle 1:87 |
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