|
TRAINMASTER
BY WERNER MEER US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG |
|
42 Years Trainmaster - the source for American Model Railroading (1977 - 2019) |
added / updated: 10/19 -
sold out 1/20
HO
Scale: Kato, UP # 9647, GE Dash9-44CW rebuilt and detailed (NOB) by Markus Zöschg, Schlanders, Italy this exclusive model is now for sale at sFr. 350.- |
|
Detailed description of all modifications are at the end of
this page (just scroll down) |
|
2 Bilder von der Originallok / 2 photos of the original. (auf die 4-stellige Nummer klicken für grösseres Bild / click on 4-digit number for bigger size photos) | |
RRPicturesArchives.NET Copyright by Floyd Gordon (10/11/12 at Nampa, ID) - 2402 |
RRPicturesArchives.NET Copyright by Rodney J.
Sorensen (6/15/06 at Ogden, UT) - 2400 |
still under construction (left side) - 2407 | |
still under construction (right side) - 2408 | |
finished model (left side) - 2426 | |
finished model (right side) - 2424 | |
finished model (left side and front) - 2429 | finished model (left side and rear) - 2428 |
Cab - 2431 | Cab w/yellow AC box - 2433 |
- 2441 | - 2442 |
detail of fire damage (very well done) - 2432 | - 2443 |
close up of rear side details - 2434 | close up of cab details - 2439 |
rear and right side - 2435 | |
middle section right side - 2437 | |
behind the cab on right side - 2436 | |
UNION PACIFIC Dash9-44CW ex . SOUTHERN PACIFICZum Bau dieses Projektes kam es per Zufall als ich Fotos von der BNSF # 9647 Warbonnet Versuchslackierung suchte und so zur UP # 9647 ex SP kam. So entstand das Interesse diese Lok zu machen. Ausgangspunkt war ein Kato Modell, welches zuerst komplett zerlegt wurde. Der Air Conditioner musste abgetrennt und mit einem Detail Associates Teil ersetzt werden. Auch wurden alle Plastik Grab Irons mit feineren von Details Associates ersetzt. Weitere zusätzliche Details wie ein Messing Airhorn, korrekter Pflug und Spare Knuckle Couplers, feinere Scheibenwischer und Speed Recorder wurden angebracht. Bei der Frontüre an der Nase wurde das Fenster vorbildgerecht „zugeschweisst" und erhielt noch einen Messingtürgriff von Overland. Danach ging es an die Farbgestaltung: Zuerst wurde das Rot an den Lokenden mittels Floquil Scarlet neu lackiert, danach die ganze Lok mit sehr verdünnter weisser Farbe „gefadet" um ein abgewettertes Erscheinungsbild nachzubilden. Danach wurden die anderen ausgetauschten Teile in helleren Farben wie seitliche Abdeckluken, Air Conditioner und Karosserieteile gespritzt. Per Hand wurden alle Grills noch schwarz nachgemalt. Nach den Lackierungsarbeiten kamen die Beschriftungen, d.h. die gelben Warningstripes und viele kleine weisse Labels an den versch. Türen aus dem Sortiment von Microscale zur Verwendung. Als aller letzter Schritt wurde das ganze Modell noch mittels Airbrushing und Pinsel verwittert. Die insgesamt doch aufwändiger ausgefallenen Arbeiten zahlten sich auf alle Fälle aus um so ein weiteres interessantes Modell zu haben. Mittlerweilen wurde die Originallok von Union Pacific in deren gelb/grauen Farbschema bemalt. Siehe Foto unten. |
|
UP 9647 with new UP paint and lettering. RRPicturesArchives.NET Copyright by Jeffrey Streiff (3/27/15 at Saint Paul, NM) - 2401 |
all photos copyright by Markus Zöschg