TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

42 Years Trainmaster - the source for American Model Railroading (1977 - 2019)

added / updated: 10/19  -  sold out 1/20

HO Scale: Kato, UP # 9647, GE Dash9-44CW rebuilt and detailed (NOB)
by Markus Zöschg, Schlanders, Italy
this exclusive model is now for sale at sFr. 350.-

Detailed description of all modifications are at the end of this page (just scroll down)
Eine genau Beschreibung mit allen Modifikationen finden sie am Ende dieser Seite

2 Bilder von der Originallok / 2 photos of the original. (auf die 4-stellige Nummer klicken für grösseres Bild / click on 4-digit number for bigger size photos)
RRPicturesArchives.NET Copyright by Floyd Gordon
(10/11/12 at Nampa, ID) - 2402
RRPicturesArchives.NET Copyright by Rodney J. Sorensen
(6/15/06 at Ogden, UT) - 2400
 
still under construction (left side) - 2407
still under construction (right side) - 2408
finished model (left side) - 2426
finished model (right side) - 2424
finished model (left side and front) - 2429 finished model (left side and rear) - 2428
Cab - 2431 Cab w/yellow AC box - 2433
 - 2441  - 2442
detail of fire damage (very well done) - 2432  - 2443
close up of rear side details - 2434 close up of cab details - 2439
rear and right side - 2435
middle section right side - 2437
behind the cab on right side - 2436

UNION PACIFIC Dash9-44CW ex. SOUTHERN PACIFIC
Zum Bau dieses Projektes kam es per Zufall als ich Fotos von der BNSF # 9647 Warbonnet Versuchslackierung suchte und so zur UP # 9647 ex SP kam. So entstand das Interesse diese Lok zu machen. Ausgangspunkt war ein Kato Modell, welches zuerst komplett zerlegt wurde.
Der Air Conditioner musste abgetrennt und mit einem Detail Associates Teil ersetzt werden. Auch wurde
n alle Plastik Grab Irons mit feineren von Details Associates ersetzt. Weitere zusätzliche Details wie ein Messing Airhorn, korrekter Pflug und Spare Knuckle Couplers, feinere Scheibenwischer und Speed Recorder wurden angebracht. Bei der Frontüre an der Nase wurde das Fenster vorbildgerecht „zugeschweisst" und erhielt noch einen Messingtürgriff von Overland.
Danach ging es an die Farbgestaltung:
Zuerst wurde das Rot an den Lokenden mittels Floquil Scarlet neu lackiert, danach die ganze Lok mit sehr verdünnter weisser Farbe „gefadet" um ein abgewettertes Erscheinungsbild nachzubilden. Danach wurden die anderen ausgetauschten Teile in helleren Farben wie seitliche Abdeckluken, Air Conditioner und Karosserieteile gespritzt. Per Hand wurden alle Grills noch schwarz nachgemalt.
Nach den Lackierungsarbeiten kamen die Beschriftungen, d.h. die gelben Warningstripes und viele kleine wei
sse Labels an den versch. Türen aus dem Sortiment von Microscale zur Verwendung.
Als aller letzter Schritt wurde das ganze Modell noch mittels Airbrushing und Pinsel verwittert.
Die insgesamt doch aufwändiger ausgefallenen Arbeiten zahlten sich auf alle Fälle aus um so ein
weiteres interessantes Modell zu haben. Mittlerweilen wurde die Originallok von Union Pacific in deren gelb/grauen Farbschema bemalt. Siehe Foto unten.

UP 9647 with new UP paint and lettering. RRPicturesArchives.NET Copyright by Jeffrey Streiff (3/27/15 at Saint Paul, NM) - 2401

 all photos copyright by Markus Zöschg

Home News Models Brass Books HO Cajon Layout Cajon Pass Photos
Info Monthly News Models Plastic DVD/Videos Layout Center LCH California Gallery
Shop how to find Consignment News Commission Plastic Structures US-Layouts Joshua Trees
RR-Shop Photos Models History Passenger Cars Future US-Dioramas USA by Train
Reports sold out Brass Freight Cars Sale Customized Models 350 Links
Hobby Shows sold out Plastic Cars/Trucks US-Cars (Autos 1:1) Different Items Railroadfans