|
TRAINMASTER
BY WERNER MEER US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG |
|
41 Years Trainmaster - the source for American Model Railroading (1977 - 2018) |
added / updated: 7/18 -
sold out 8/18
HO Scale: Kato AT&SF (BNSF) GE Dash9-44CW Diesel Loco detailed by Markus
Zöschg, Schlanders, Italy (NOB) MZ-X, sFr. 225.- consignment (scroll down for description of modifications) |
einmalige Gelegenheit, eine solche "custom made" Lok zu kaufen / rare chance to get such a custom made model ! |
BNSF patched Dash 9-44 CW Meine Interesse war es, ein Modell zu schaffen, bei dem nur unter der originale Loknummer am Cab das BNSF Decal angebracht wurde. Hierfür gibt es einen eigen Decalsatz von Microscale. Außerdem kamen die ganzen gelben warning stripes unter den seitlichen running boards anhand von Decals dazu; auch zahlreiche kleine weiße Hinweisschilder auf den Türen (welche Kato nicht anbringt) und die GE building plates auf der linken Cabseite habe ich angebracht. Anhand mehrerer Originalfotos dieser Loknummer, habe ich gesehen daß der Airconditioner ausgetauscht wurde und ein orangefarbener (aus heritage II Bemalung) montiert wurde. Ich habe das Kato Teil vorsichtig abgesägt und mit einem korrekten Airconditioner von Athearn versehen. Diesen habe ich orange lackiert und mit liftrings versehen. Ein weiteres Detail musste ausgebessert werden: auf der Rückseite hat das Kato Modell den sandfiller unterhalb des Scheinwerfers, während diese Serie den Sandeinfüllstutzen auf dem Dach hat. Also wurde das hintere Loch mit Zweikomponentenkleber verschlossen und ein sandfiller hatch von Detail Associates oben montiert. Nach diesem Umbau musste ich die Rückseite neu silbern lackieren. Weitere Umbauten erforderten die Drehgestellblenden, da die seitlichen und vertikalen Dämpfer für diese Lokserie nicht berücksichtigt worden sind. Hierfür verwendete ich Teile von Athearn Dash 9-44 CW und Details West. Somit wurden Drehgstelle und Tank neu silbern gespritzt. Alle Grills habe ich mit Floquil grimy black mit Pinsel nachgemalt um eine Tiefenwirkung und Verschmutzung nachzubilden. Alle grab irons stammen von Detail Associates welche einfach feiner ausfallen als jener von Kato. Der korrekte snow plow kommt auch von Details West, ebenso wie die spare knuckler couplers auf der Rückseite. Alles in allem wurde aus eine vermeintlich schnellen Projekt doch eine etwas aufwendigere Geschichte, dafür stimmt nun das Modell mit dem Vorbild überein. Eine weitere Verwitterungsstufe werden ich gegebenenfalls später mit air brush noch machen, da auf weiteren originalen Fotos diese Maschine doch noch abgenützter erscheint. (Text by Markus Zöschg). |
einmalige Gelegenheit, eine solche "custom made" Lok zu kaufen |
U/P = Un Painted, C/P = Custom
Painted, F/P = Factory Painted, P/P = Pro Painted,
TA = Tarnished, WEA = Weathered, |
Zwischenverkauf vorbehalten - Preisänderungen sind jederzeit
möglich
Please ask for availability - Prices may change anytime