TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated / added: June 21, 2015

HO Scale: BNSF # 80 Track Measurement Car "Rio Grande River"
custom built by Markus Zöschg, Schlanders, Italy
Vorbild: Dieser Wagen war ursprünglich ein Southern Pacific Bilevel Commuter Car, welcher mit anderen 1992 an Transcisco Tours verkauft wurde. Im Jahre 1993 wurden fünf Wagen von Burlington Northern angekauft und in das Business Car Roster eingegliedert. Dieser Wagen bekam den Namen „Rio Grande River" BNA 39, später BNSF 43. Der Wagen wurde dann 2003 aus der Business Car Flotte ausgegliedert und umgebaut: Es wurde eine große Heckscheibe und Theaterstyle Bestuhlung, nach hinten ausgerichtet, eingebaut, ähnlich wie beim Fulldome „Glacier View". Außerdem wurden zahlreiche Computerplätze eingebaut und seitdem wird der Wagen als Track Measurement Car genutzt. Es gibt auch einen baugleichen Wagen „Skagit River".
 
Original photos:  Copyright by David H. Anderson (RRPictureArchives.net) 8/28/2008

Modell: Als ich von der Firma Union Station Products (www.unionstationproducts.com) die korrekten Seitenwände aus Polystyrol gefräst, entdeckt hatte, war der Startpunkt für dieses Projekt gelegt. Als Basis nahm ich einen Walthers bilevel commuter, von welchen ich nur den Boden und die Stirnwände (welche auch noch abgeändert werden mussten) und das Dach (mit Abänderungen) verwenden konnte.

Nach ersten Bauwochenenden entstanden der neue Rohbau des Wagens, mit der korrekten Theatersaaleinrichtung nach hinten hin zur großen Scheibe. Die Inneneinrichtung entstand aus Evergreen Platten und die Bestuhlung stammt von der Firma Palace Car (zu finden bei Walthers).

Die korrekten Drehgestelle fand ich auch noch im Sortiment von Walthers bei deren Passenger Cars. Der Rest wie Boxen, Lüfter, Griffstangen etc. entstand im Eigenbau. Die vorbildlichen Beschriftungen musste ich anhand von zahlreichen Fotos in Größe errechnen und dann eigens in Deutschland herstellen lassen. Gibt doch das interessante Logo mit der roten Linie (welches an beiden Seiten verschieden ist) den richtigen Touch für den Wagen. Nach relativ kurzem Suchen fand ich auch noch entsprechende getönte Folien zur Herstellung der Fensterscheiben. Das saubere Einkleben stellte noch eine Herausforderung dar. Vor dem Aufkleben des Daches sind noch ein paar Figuren installiert worden, welche das Innenleben bereichern.

Wieder einmal entstand ein interessantes Modell, welches wohl einzigartig ist und sehr in die M.o.W. Fahrzeugsammlung passt. Später sollte noch BNSF 81 der Support Car zu diesem Wagen entstehen.

scoll down to see the finished model
 
 
 
 
 
all underbody details as per the prototype car
 
 
interior and exterior details are all in place and ready for painting
next step: mounting all seats and tables
 
   
next step: applying the custom made decals
 
 

 

BNSF # 80 Track Measurement Car "Rio Grande River"
6/21/15: Finally, here is the finished "one of a kind" model
   
 
   
 

All model photos copyright by Markus Zöschg

Privatsammlung - unverkäuflich / Private Collection - not for sale

 go back to Customized Models Main page - click here

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees
Monthly News ConsignmentNews sold out Brass sold out Plastic blank blank US-Cars (Autos)