TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

added / updated: July 23, 2013

HO Scale: DODX Flat Car with "Abrams A1 M1 Tank" load, custom built by Markus Zöschg, Italy

Ausgangsbasis für dieses Projekt war ein Messingmodell der Firma Union Terminal Imports welches ich über Werner Meer bestellen konnte. Diese Wagen gehören dem Amerikanischen Militär - Department of Defense (DODX). Als ich dann noch ein interessantes Vorbildfoto mit der Beladung eines „havarierten" Panzers fand, stand das Projekt fest.
Der Panzer des Typs Abrams A1 M1 konnte ich bei Roco Minitanks finden. Allerdings waren 2 Bausätze notwendig, um genügend Teile (vor allem der Räder und Rollen) zuhaben, die beim fertigen Modell teils unter der Verkleidung verdeckt und so nicht dargestellt waren. Der Umbau erforderte einige Zeit, mussten noch einige offenliegende Aussparungen mittels Evergreen-Teilen geschlossen werden. Danach habe ich das Modell mit Floquil „sand" gespritzt und dann noch diverse Teile mit Floquil „engine black" nach gemalt.
Den wirklich superdetaillierten Flat car habe ich dem Vorbild entsprechend verwittert. Das Deck wurde zuerst mit eine Mischung aus Floquil „rust" und „rail brown" gespritzt und anschließend mit Pulverfarben nachbehandelt. Es sollte auch die ausliegenden Spuren welche durch das Befahren mit den Panzerketten entstehen nachgebildet sein. Bei den Drehgestellen habe ich die Achsen zuerst mit Floquil „engine black" mit Pinsel per Hand bemalen (da die Messingdrehgestelle nicht zerlegbar waren) und dann anschließend mit Pulverfarben nachbehandelt. Luftschläuche und kleinere Details am Wagen wurden ebenfalls noch mit Pinsel nachbearbeitet.
Den größten Aufwand stellte die vorbildgerechte Verzurrung dieser heiklen Ladung dar. Hierbei konnte ich über das Internet noch zahlreiche Fotos finden und somit mit den zahlreich dem Modell beiliegenden Ketten und Haken (übrigens ein tolles feature von UTI) eine tolle Verzurrung machen.
So entstand ein wirklicher „eye ctcher" in einem mixed freight train.
(Text by Markus Zöschg)

Hier ein Foto vom Vorbild (copyright by Matt Hagfors)
 
 
 
 
Nun ist der Flat Car mit dem Panzer beladen und wir sehen die vielen Ketten der Befestigung im Detail.
 
 
 

all photos copyright by Markus Zöschg

go back to Customized Models Main page - click here


go back to Freight Cars main page - click here

Bitte beachten: Dieses Modell ist unverkäuflich (Privatsammlung)
Please note: This model is not for sale (private collection)

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees
Monthly News ConsignmentNews sold out Brass sold out Plastic blank blank US-Cars (Autos)