|
TRAINMASTER
BY WERNER MEER US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG |
|
40 Years Trainmaster - the source for American Model Railroading (1977 - 2017) |
added / updated: 11/17
HO Scale: Kim Nipkow built a beautiful Mojave Desert Style Layout for the 15th Convention in 2012. |
Back in 2015, he decided to sell this layout but he could not find any interested modeller. After a while, he wanted to scrap it. I was able to save 3 modules and was storing these in the attick. I am currently (11/2017) thinking, if there would be a possibility to place these modules in my shop. Here are some photos to get an idea how it looks. The size is: Total lenght = 294 cm and width = 70 cm. |
- 012 |
- 013 |
- 014 |
- 007 and - 009 |
- 010 and - 011 |
- 004 and - 002 |
- 005 and - 006 |
- 022 and - 021 |
- 020 and - 023 |
- 015 and - 016 |
- 018 and - 017 |
it will connect to the bridge module at left - 024 |
Not For Sale / Nicht zu verkaufen
Here are some infos about this layout written by Kim Nipkow |
Persönliche Hintergründe zum Bau der Anlage Anlagenstory – So wäre die Vergangenheit nach meinen Vorstellungen verlaufen Die späten 50er Jahre symbolisierten für die Dampflokära in Nordamerika das Ende. Doch nicht überall sollten die alten Giganten hilflos dem Schrottplatz ausgeliefert sein. In dem von mir erdachten Städtchen California Springs existiert seit 1960 eine Society, die sich mit dem Gedanken befasste, einen Big Boy zu erwerben und für eine Ausflugsbahnlinie instand zu halten. Die Mitglieder, welche sich zum grössten Teil aus ehemaligen Lokführern zusammensetzen, trafen sich jeden Samstagabend in der Bar ¨Little Willy¨ zum gemeinsamen Austausch. Zur Realisierung ihrer Pläne fehlten allerdings noch die Mittel. Also hätte man nach privaten Sponsoren umsehen müssen. Im Frühjahr 1960 meldete sich ein interessierter Ranger, der die nötigen Mittel zur Verfügung stellen würde. Endlich hätte man den Verein offiziell gründen und ein Exemplar des Big Boys von der Union Pacific beschaff können. Man entschied sich, das Städtchen California Springs, welches am Ende einer der vielen Nebenstrecken, die von der Hauptstrecke abzweigen, liegen könnte, als Ausgangspunkt der Ausflugsstrecke festzulegen. Vom Ende der Nebenstrecke wurden neue Gleise zur Hauptstrecke zurück verlegt, um einen Kreis zu bilden. So musste man keinen zweiten Bahnhof unterhalten um die Lok zu wenden. Heute könnten sich auf diese Weise zahlreiche Eisenbahnenthusiasten aus aller Welt am Big Boy, dem historischen Wagenpark und dem idyllischen Städtchen in den unendlichen Weiten erfreuen. |
Big Boy in Action 2012 in HO Scale by Kim Nipkow In der Dezember 2013 Ausgabe vom Loki wurde eine 10-seitige Reportage über diese hervorragende Anlage publiziert. Copyright by Lokpress AG Take a look - you will be impressed. Updated: 11/26/13 |
||
Union Pacific Big Boy 4011 überquert die Trestle | 10 Page Report (PDF) - click here | Wüstenlandschaft macht die Anlage realistisch |