The Orange Empire |
in O Scale by Jürg Lütscher |
updated: 7. December 2018 (A - Locomotives: 011 - 016)
Backshop |
„Backshop“ soll einen Blick in meine Werkstatt erlauben – alle Fahrzeuge, welche auf meinem „The Orange Empire“ verkehren, wurden von mir bearbeitet. |
Ein wesentlicher Teil des Hobbies besteht aus dem Modellbau der Fahrzeuge. Spur O ist dabei prädestiniert für eigene kreative Aktivitäten. Am weitesten geht hier der Selbstbau in Messing, Kunststoff oder Holzbauweise. Viele Hersteller bieten Grundmodelle an, welche der Modellbauer nach seinen Vorstellungen detaillieren und bemalen kann. Jahrelang wurden die meisten Messingmodelle in Rohausführung geliefert. Aber auch fertig bemalte und beschriftete Modelle benötigen etwas Arbeit, damit sie realistisch aussehen. Einerseits können kleinere epochengerechte Anpassungen durchgeführt werden, aber auf jeden Fall sind die Fahrzeuge in einen realistischen Betriebszustand zu versetzen. Das heisst, sie sind zu verwittern. Aber Vorsicht, das heisst nicht, dass alle Fahrzeuge so aussehen müssen, wie im Abstellgleis kurz vor ihrer Verschrottung. Die Verwitterung ist ein Mittel, das mit grösster Vorsicht und mit viel Zurückhaltung zu verwenden ist. Aber der Glanz eines neuen Modells muss reduziert werden. Dabei ist klar, dass ein moderner Stromlinienwagen lediglich am Untergestell (Bremsstaub), an den Stirnseiten (Staub) und auf dem Dach (Russablagerungen) leicht verwittert wird. Ein älterer Holzgüterwagen hingegen wird ausgiebig ausgebleicht, bis die Schrift nur noch schemenhaft zu lesen ist. Bei der Verwitterung ist zu berücksichtigen, dass die Fahrzeuge alle in der gleichen Region verkehren – somit ist die Art der Verwitterung von der Umwelt vergleichbar. Unterschiede können sich aber aus dem Fahrzeugtyp und seiner Ladung ergeben – ein Zemet-Transportwagen hat hellgraue Waschspuren, während ein Zisternenwagen durch Oeltransport vorwiegend schwarze Waschspuren aufweist. |
A = Locomotives / B = Passenger Cars / C =
Freight Cars / D = Vehicles E = Structures |
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SP 4-8-8-2 Cab Forward AC7 und AC12 | ||
Aufnahmen der AC7 im Rohzustand – keine Verglasung, keine Beleuchtung, keine Nummern, glänzende Radreifen | ||
AC7 im Neuzustand - 1987 | AC7 ohne Gebrauchsspuren - 1988 | AC7 quasi "out of the box" - 1989 |
Die AC12 von Sunset nach Einbau der Beleuchtung, Verglasung, Anbringen der Nummern, Detailierung, Verwitterung | ||
AC12 nach der Behandlung - 1981 | AC12 echte Gebrauchsspuren - 1985 | AC12 realistisch verwittert - 1983 |
AC7 ohne Verglasung - 1991 | AC7 ohne Verwitterung - 1993 | AC7 mit glänzenden Radreifen - 1997 |
AC12 verglast und mit Nummern - 1992 | AC12 detailliert und verwittert - 1994 | AC12 verwitterte Räder - 1996 |
SP - Southern Pacific 4-8-0 TW-8 # 2917 | ||
Westside Brass Model, gespritzt und beschriftet (painted and lettered) by J. Lütscher | ||
Lok im Rohzustand - 011 | fertig lackiert - 012 | zusammengebaut - 013 |
fertige Lok auf der Anlage - 014 | ready for service - 015 | Nahaufnahme von der vorderen Seite - 016 |
ALCO S1 Switcher - NJ Custom Brass | ||
Über 40 Jahre hat diese japanische Custom Brass
ALCO S1 auf die Fertigstellung gewartet – 2nd-hand Kauf in den USA. Feather Products überarbeitet den Antrieb und setzt neuen untersetzten Motor ein. Nach dem Beschriften steht die S1 auf dem Service Geleise des SP-Terminals, ALCO S1, SP 1019. |
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40 Jahre gut gelagert - 4663 | Die Lok wurde neu motorisiert - 4677 | Fertige Lok schwarz grundiert - 4684 |
Beschriftet und bereit für den . . - 3265 | . . . ersten Einsatz auf dem Service . . . - 3269 | . . . Geleise des SP-Terminals - 3274 |
ALCO PA Diesellokomotiven | |
Overland Models produzierte vor über 20 Jahren
verschiedene Versionen der ALCO PA Lokomotiven. Wie damals üblich kaufte man
die Modelle im Rohzustand. Nach entsprechender Detailierung folgte Bemalung und Beschriftung. Bei verschiedenen Händlern werden auch heute noch solche Modelle aus aufgelösten Sammlungen angeboten. Die Aufnahmen zeigen eine ALCO PA-1 im Rohzustand ohne Details im Vergleich zu einer PA-3 in Daylight-Farbgebung der Southern Pacific. |
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- 3252 | - 3253 |
Frontpartie mit nachgerüstetem Schneeräumer,
eingesetzten Fensterscheiben, Sonnenblenden sowie Stirnbeleuchtung.
Natürlich hat das fertige Modell einen nachgebildeten detaillierten
Führerstand erhalten. Die Daylight-Farben wurden gespritzt, die silbernen Trennstreifen sowie die Beschriftung mit Abziehbildern erstellt. Das kniffligste an den Streifen war das Anbringen der Bögen auf der Lokschnauze. |
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- 3257 | - 3258 |
Seitenansicht der eleganten Stromlinienlokomotive.
Das Overland-Modell ist sehr schön gefertigt, die Drehgestelle bilden das
Vorbild sehr genau nach. Das fertig gespritzte und beschriftete Modell wurde leicht verwittert, staubig nach der langen Fahrt Richtung Westen. |
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- 3256 | - 3255 |
B = Passenger Cars
Heavyweight ATSF Pullman – Pecos River Brass | ||
Wagen im Rohzustand, ohne Details, Bemalung, Beschriftung und Verwitterung | ||
1935 | 1936 | 1938 |
Heavyweight Southern Pacific Pullman „Glen Loma Linda“– Precision Scale | ||
Details, Inneneinrichtung, Bemalung, Beschriftung, Verwitterung | ||
1959 | 1961 | 1965 |
C = Freight Cars
Reefer Kit aus Urethan-Kunststoff | ||
alle Strukturteile gereinigt und für Zusammenbau bereit – fertiggestellter, verwitterter Reefer SFRD | ||
Teile für den Zusammenbau - 1966 | Wagenkasten im Rohbau - 2671 | Ladders und Handrails werden montiert - 2710 |
Untergestell mit Bremseinrichtung - 2680 | fertig gespritztes und . . . - 2815 | . . . beschriftetes Modell - 2816 |
Modelle mit viel zu dicken Radscheiben verbessere ich unter Nutzung der vorhandenen Radsätze | ||
Photo 2942: Über Radscheibe mit Drehbank auf 4,6mm
abgedreht – vergleichbar mit Semi-Scale (links) Damit kann auf normalem Spur O Gleismaterial gefahren werden. Photo 3130: Vorbildgetreuere Radscheiben – realistischeres Aussehen. Modifizierter Atlas Box Car |
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links modifiziert, rechts original - 2943 | abgedrehte Radscheiben auf 4,6 mm - 2942 | modifizierter Atlas Box Car - 3130 |
Industrial Brownhoist 120Ton Wrecking Crane - Overland Models | ||
Ziel im Jahr 2014: SP MW 7010 - am 29. Juni ist der Derrik fertig geworden! | ||
1955 | das Modell ist noch im Rohzustand - 1956 | 1957 |
2045 | gerade aus der Malerei gekommen - 2046 | 2048 |
am 29.6.2014 präsentiert sich der . . - 2176 | . . fertig beschriftete und leicht veralterte . . - 2177 | . . SP Wrecking Crane - 2178 |
Santa Fe Box Car von Weaver wird in der Werkstatt überarbeitet. | ||
Das Modell aus Kunststoff bildet den Prototypwagen
gut ab – mit wenigen zusätzlichen Details und kleinen Nachrüstungen kann er
in ein vorbildgetreues Modell verfeinert werden. Die erste Phase der mechanischen Umbauten wird in den drei Bildern sichtbar: Entfernen aller Spritzguss-Griffstangen-Imitationen / Einsetzen von Griffstangen aus 0,4mm Messingdraht / Einbau Bremsgestänge aus 0,6 mm und 0,8mm Messingdraht / Ersatz der Plastik-Rangiertritte durch Messinggussteile mit Splintbefestigungn / Ersatz der Plastikradsätze durch Metallradsätze mit schmalen, vorbildgetreueren Laufflächen. Mit diesen Nachrüstungen ist der Wagen bereit für Spritzen und Verwittern |
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Rangiertritte und Griffstangen aus Messing - 3214 | Bremsschlauch und Griffstangen - 3215 | Bremsgestänge aus Messingdraht - 3216 |
Fertig gespritzer modifizierter Wagen - 3284 |
Matte Verwitterung bringt Realität – rostige Radscheiben, verschmutzte Wagenseite - 3286 | Fertiges Untergestell mit Bremsleitungen und Gestänge - 3290 |
Holzbausatz - Covered Hopper von Ambroid | ||
Die Holzbausätze von Güterwagen sind seit vielen
Jahren auf dem Markt. Ihr Zusammenbau braucht etwas Modellbauerfahrung, es resultieren sehr schöne Modelle daraus. Der Erbauer kann den gewünschten Detaillierungsgrad selbst bestimmen. |
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Zusammengebaute Wagenstruktur aus feinem Balsaholz - 0079 | Fertiggestellter Rohbau mit angebauten Details aus Metall - 0228 |
Detailansicht Wagenende Bremsseite - 0229 |
Scalecoat Grau ergibt eine seidenglänzige Oberfläche, bereit für die Beschriftung - 3291 |
Fertig gebauter Wagen mit grauem Anstrich - 3292 |
Ansicht Wagenende mit Bremsausrüstung - 3293 |
Anbringen der Beschriftung, wichtig ist eine glatte Oberfläche, damit der Film gut haftet und keine Luftblasen eingeschlossen werden - 3311 | Covered Hopper fertig beschriftet - 3312 | Covered Hopper in Santa Fe Zug - 3316 |
Covered Hopper in seiner finalen Ausführung - 3371 | realistic roof weathering - 3372 | looks like real dust and dirt - 3373 |
Kunststoff-Wagen (40' Box Cars and 40' Reefer) | ||
Intermountain produzierte Kunststoff-Bausätze,
welche sehr schöne Güterwagenmodelle ergaben. Ausgerüstet mit Metallradsätzen sowie Details aus Messing (Aufstiegtritte, Haltestangen, Bremsleitungs-Anschlüsse) sind dies vorbildgetreue Modelle. Die drei abgebildeten Wagen wurden von HR. Bänziger sehr professionell gealtert. |
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Southern Pacific Double Door 40‘ Box Car - 0480 | Fruit Growers Express 40‘ Reefer - 0481 | Union Pacific Single Door 40‘ Box Car - 0482 |
D = Vehicles (Cars & Trucks)
Automodelle und Lastwagen in der richtigen Grösse für Spur O | ||
Es ist ja nicht so einfach im Massstab zu Spur O
passende Automodelle zu finden, die auch noch zur dargestellten Epoche
passen. Die meisten Metallmodelle bilden epochengerechte Autovorbilder im
Massstab 1:43 ab, Lastwagen und Busse hingegen sind in 1:48 oder 1:50 zu
haben. Revell produzierte früher Autos aus den Vierziger- und Fünfzigerjahren, welche als Plastikmodelle im Massstab 1:48 gebaut wurden – diese lassen sich über Internet-Plattformen auch heute noch aufstöbern. Athearn bot ebenfalls eine Serie von Pickups an. Interessante Bausätze stammen zudem von Tamya. Auf den Fotos sind einige Beispiele von gebauten Modellen abgebildet: Um die Transitionsepoche darzustellen benötige ich Autos aus der Zeit vor 1955, einige dürfen ruhig aus der Vorkriegszeit stammen, man hatte ja nicht immer Mittel um die neuesten Modelle zu kaufen. |
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FORD Autos aus den Dreissiger- und Fünfzigerjahren (A-Modell-1934, Coupe-1935, F100-1956). - 3168 | Epochengerechte Pickups und Lastwagen im „Farmerlook“. - 3169 | FORD four door Sedan 1947 – gezeichnet von hartem täglichen Einsatz. - 3170 |
Plymouth Stake Truck 40’er Jahre - 3264 | Ford Pick up 30’er Jahre - 3265 | Chevrolet Master 40’er Jahre - 3266 |
Dodge Airstream Tanker TEXACO 1937 - 3333 | Ford BB Tanker Truck GULF 1936 - 3334 | Ford Pickup 1937 - 3336 |
MACK conventional B Model single axle truck – fifties - 0381 | WHITE 3000 cabover single axle truck with SP trailer - 1951 - 0382 | PETERBILT conventional narrow nose tandem axle truck with flatbed trailer – 1955 - 0383 |
INTERNATIONAL KB Tractor 1949 mit „Lowboy-Trailer“ - 0500 |
DIAMOND T Truck 1953 mit SP-Trailer - 0501 |
DIAMOND T Tractor 1948 – „Cadillac oft Trucks“ - 0502 |
Caterpillar Crawler Tractor 60/65 aus den
Dreissigerjahren – Modell aus Uretan-Kunststoff - 3276 |
BATES Steel Mule Crawler Tractor aus den
Vierzigerjahren – Modell aus Uretan-Kunststoff - 3278 |
Vergleich Caterpillar – BATES Tractor im Rohzustand - 3279 |
Caterpillar Tractor gespritzt, noch ohne
Verwitterung - 3281 |
BATES Tractor gespritzt, noch im Neuzustand - 3280 |
Caterpillar Tractor und BATES Tractor gespritzt, beide Modelle werden noch gealtert - 3282 |
fertig verwitterter BATES Tractor, geringe
Alterung - 3337 |
fertig verwitterter Caterpillar Tractor, starke Alterung - 3338 | die beiden fertiggestellten Tractors auf einem Flachwagen verladen - 3339 |
1949 Kenworth tandem axle truck - E1962 | 1949 Kenworth tandem axle truck - E1963 | 1949 Kenworth tandem axle truck - E1967 |
E = Structures
Bau der fünf Gleise überspannenden Signal Brücke (Construction of 5-track Signal Bridge) | ||
Die Signalbrücke sind mit Searchlight Signals für fünf Gleise ausgerüstet – die Signalbegriffe können mit zweifarbigen LED (rot – grün) angezeigt werden. Noch fehlen die Tafeln mit den Gleisnummern, sowie die Bemalung und die Holzbeplankung für den Zugang der Serviceleute. Die vorliegende Signalbrücke ist in Kitbashing aus drei Bachmann-Bausätzen entstanden, die installierten Searchlinght-Signale sind Selbstbau. | ||
- 3193 | - 3194 | - 3196 |
copyright by Jürg Lütscher
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