The Orange Empire
in O Scale by Jürg Lütscher

updated: 9. September 2021 (just scroll down to the end)

Main Page Layout
Construction
Southern Pacific
Photo Gallery
Display AT&SF
15th Convention
Display SP
14th Convention
Backshop Mainline
Photo Gallery
Santa Fe
Photo Gallery
Prototype - Model
Vorbild - Modell
Links

 

Layout Construction



Für grössere Bilder bitte auf die 4-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 4-digit number.

Photos of the Construction of my Layout
1827 1826 1486
1013 Antrieb Drehscheibe - 1451 Drivetrain for Turntable - 1452
1017 Turntable - 1487 Dieselyard - 1927
1920 SP Depot "Arroyo Junction" - 1921 1923
2054 2055 2056
Ich bin am Rohbau, der erste viertel meines doppelspurigen Kreises steht. Die einzelnen Kastenmodule sind untereinander verschraubt und auf einem Rahmen abgestützt, dieser ist für die Stabilität mit der Wand verschraubt. Radius: 2 m. Inselbauweise für den Zugang.
Stand per 25. Mai 2014 - 2144 2155 2156
Die Mailine wird vorerst ungeschottert belassen, bis die elektrische Verdrahtung (Speiseleitungen zu jedem Gleisabschnitt ca. alle Meter) installiert ist. Damit kann der Spannungsabfall über die Strecke niedrig gehalten werden. Eine Dreifachtraktion zieht rund 1,5A Strom.
Stand per 29. Juni 2014 - 2174 2181 2185
Bauvortschritte der Anlage per 31. Dezember 2014 - Herstellung eines Anlage-Moduls:
Rahmen aus 21 mm Leimplatten mit 9 mm
Deckplatte und Zwischenstreben – alles ver-schraubt und verleimt
- 2438
Fertiggestelltes Modul vor Beginn des
Fahrbahnaufbaus – hier das herausnehmbare
Türmodul
- 2434
Aufbau der Fahrbahn, verwendetes Material: Peco-Flex-Schienen und O-Scale-Turnouts No. 8
(Code 148)
- 2437
Zweispurige Mainline Südseite wird leicht
geschwungen der Wand entlanggeführt
- 2481
Herausnehmbares Modul vor der Türe - 2586 Mainline Nordseite mit den Streckensignalen
3264
Die ersten Geleise wurden geschottert - 2894  - 2897  - 2899
Die Hauptstrecke wird weitergeführt - 2895 darauf steht der Santa Fe El Capitan - 2900  - 2896
 - 2924 - 2922 - 2811
Trackwork – Geleisebau:
Mainline mit 6 mm Unterlage, geschottert mit Quarzsand Körnigkeit 0,9 mm – es bleibt noch das Verwittern der Fahrbahn. Siding, eingedeckt mit feinem Sand, Schwellen nicht mehr sichtbar – auch hier wird später noch gealtert. Vergleich der Ausführung von Mainline und Siding
Siding mit Sand eingedeckt - 2641 Mainline mit Quarzsand 0,9 mm - 2642 Vergleich: Siding und Mainline - 2649

 

Trackwork – Geleisebau:
jetzt sind alle Terminalgeleise angeschlossen - Dayton Terminal im Rohbau platziert
 - 0157  - 0158

 

Main Page Layout
Construction
Southern Pacific
Photo Gallery
Display AT&SF
15th Convention
Display SP
14th Convention
Backshop Mainline
Photo Gallery
Santa Fe
Photo Gallery
Prototype - Model
Vorbild - Modell
Links

copyright by Jürg Lütscher
 

The Orange Empire Web Site is hosted by Werner Meer
Comments to: trainmaster@bluewin.ch