TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated / added: 2/15

HO Scale: NREX Leasing EMD SD45T-2 custom made by Markus Zöschg, Schlanders, Italy

NREX Leasing SD45T-2 ex. Southern Pacific
Diese Lok war als „short term leasing" Lokomotive im Jahr 2004-2005 bei BNSF und ist deshalb für meine Sammlung interessant geworden. Als Ausgangsbasis diente eine Athearn ready-to-roll Southern Pacific SD45T-2.
Wie beim Vorbild wurden einige Umbauarbeiten vorgenommen: So wurde in der Nase der rote Scheinwerfer entfernt und das entstandene Loch zugemacht; auch das Licht zwischen den Numberboards musste zugeplankt werden. Weiters erhielt das Cab eine Klimaanlage und ein neues Airhorn. Auf dem Dach wurde auch noch die Glocke und eine Sinclair Antenna installiert. Vorne musste noch ein Anticlimber angebracht werden. Im Cab plazierte ich noch einen Lokführer.
Danach habe ich das Modell noch mit MU Hoses, Enkuppelstangen und Spare Knuckle Kupplers ausgestattet. Die Drehgestellblenden erhielten noch Airlines zwischen den Tanks mittels 0,5 mm Messingdraht und auf der rechten Seite eine Speedrecorder-Kabel.
Dann ging es an die Lackierungsarbeiten: Zuerst wurden die Front- und Endpartien mit SP Scarlet Rot von Floquil gespritzt. Anschließend wurden die roten Stellen abgedeckt und der Rest der Maschine mit SP Dark Grey ebenfalls von Floquil lackiert. Auch die Drehgestellblenden und der Tank erhielten diese graue Bemalung.
Als alles gut getrocknet war, ging es an die Beschriftung. Zum Glück stellte Microscale einen limitierten Decalsatz für NREX Leasing Loks her. Darauf befand sich auch genau diese Loknummer. Die hellgrauen stellen wurden mit zurechtgeschnittenen grauen Decalfilm gemacht. Darauf kamen dann die roten NREX Beschriftungen. Alle kleineren Warning Decals stammen von diversen Bögen.
Nachdem das Modell wieder zusammengesetzt war, ging es an die wirklich heftige Verwitterung, welche eben das Modell so interessant macht. Nach etlichen Stunden des Verwitterns mittels Pinsel, Waschtechnik und Airbrush entstand so eine Alternative zu den sonst relativ sauberen BNSF Loks.

Original Photo: Copyright by Robert Pierce 02/02/2006 (LocoPhotos)
Original Photo: Copyright by Keith Belk 02/17/2006 (LocoPhotos)
Die ersten 4 Photos zeigen die rechte Seite der Lok in einem frühen Stadium (Sommer 2014)
 
Alle 11 Photos unten zeigen die fertige Lok im Februar 2015.
   
 
 
 

 all model photos copyright by Markus Zöschg

go back to Customized Models Main page - click here

Bitte beachten: Dieses Modell ist unverkäuflich (Privatsammlung)
Please note: This model is not for sale (private collection)

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees
Monthly News ConsignmentNews sold out Brass sold out Plastic blank blank US-Cars (Autos)