BNSF SLUG
Als Ausgangsbasis für die dieses Projekt diente eine SD40 von Kato,
wovon die Drehgestelle, Chassis und running boards verwendet werden konnten.
Das Long Hood wurde aus Teilen von Cannon (Nase und Dach) und
Evergreenplatten (Seitenwände, Türen) erstellt. Für die Details an den
Seiten (Türscharniere und Latches) kamen Plano Ätzteile zum Einsatz.
Bei den Drehgestellen wurden alle Getriebeteile (Zahnräder und Wormgears)
ausgebaut, weil das Modell ummotorisiert ist und später mit einer SD 40-2
snoot (wie beim Vorbild) gekuppelt wird.
Das fertige Modell wurde zuerst mit einem grauen Primer grundiert und
anschließend mit Floquil BNSF orange und engine schwarz lackiert. Die
Beschriftungen stammen wie üblich von Microscale (gelbe Streifen und BNSF
swoosh logo).
Die kompletten Railings wurden aus Stanchions von Smokey Valley und 0,4 mm
Messingdraht selbst gebogen und montiert.
Das dieser Slug erst vor kurzer Zeit in das neueste BNSF Farbschema bemalt
wurde, konnte man sich bei der Verwitterung zurückhalten. Das Modell sollte
zuerst matt gespritzt und mehr oder weniger nur im Fahrwerksbereich leicht
angestaubt werden.
Dieser Slug ist zusammen mit einer SD40-2 snoot (ex Santa Fe) im Barstow
Yard im schweren Rangierdienst im Einsatz. Man kann auf youtube kurze
Filmausschnitte davon sehen. Später sollte auch die Mothermaschine als
Model, immer auf Basis einer Kato Lok, entstehen. |