TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated / added: April 1, 2012

HO Scale: Kato AT&SF (BNSF) GE Dash9-44CW Diesel Loco detailed by Markus Zöschg, Schlanders, Italy

BNSF patched Dash 9-44 CW

Ausgangsmodell war ein Kato Modell der Santa Fe Dash 9-44 CW welches vor einigen Jahren auf den Markt kam und heute vereinzelt noch zu finden ist. Da durch den Zusammenschluss von Santa Fe und Burlington Northern im Jahre 1996 alle Loks in einen gemeinsamen Roster eingefügt werden mussten, waren vielfach Umnummerierungen, Umlackierungen oder zumindest die Bezeichnung „BNSF" notwendig.
Meine Interesse war es
, ein Modell zu schaffen, bei dem nur unter der originale Loknummer am Cab das BNSF Decal angebracht wurde. Hierfür gibt es einen eigen Decalsatz von Microscale. Außerdem kamen die ganzen gelben warning stripes unter den seitlichen running boards anhand von Decals dazu; auch zahlreiche kleine weiße Hinweisschilder auf den Türen (welche Kato nicht anbringt) und die GE building plates auf der linken Cabseite habe ich angebracht.
Anhand mehrerer Originalfotos dieser Loknummer, habe ich gesehen daß der Airconditioner ausgetauscht wurde und ein orangefarbener (aus heritage II Bemalung) montiert wurde. Ich habe das Kato Teil vorsichtig abgesägt und mit einem korrekten Airconditioner von Athearn versehen.
Diesen habe ich orange lackiert und mit liftrings versehen. Ein weiteres Detail musste ausgebessert werden: auf der Rückseite hat das Kato Modell den sandfiller unterhalb des Scheinwerfers, während diese Serie den Sandeinfüllstutzen auf dem Dach hat. Also wurde das hintere Loch mit Zweikomponentenkleber verschlossen und ein sandfiller hatch von Detail Associates oben montiert. Nach diesem Umbau musste ich die Rückseite neu silbern lackieren. Weitere Umbauten erforderten die Drehgestellblenden, da die seitlichen und vertikalen Dämpfer für diese Lokserie nicht berücksichtigt worden sind. Hierfür verwendete ich Teile von Athearn Dash 9-44 CW und Details West. Somit wurden Drehgstelle und Tank neu silbern gespritzt.
Alle Grills habe ich mit Floquil grimy black mit Pinsel nachgemalt um eine Tiefenwirkung und Verschmutzung nachzubilden. Alle grab irons stammen von Detail Associates welche einfach feiner ausfallen als jener von Kato. Der korrekte snow plow kommt auch von Details West, ebenso wie die spare knuckler couplers auf der Rückseite.
Alles in allem wurde aus eine vermeintlich schnellen Projekt doch eine etwas aufwendigere Geschichte, dafür stimmt nun das Modell mit dem Vorbild überein. Eine weitere Verwitterungsstufe werden ich gegebenenfalls später mit air brush noch machen, da auf weiteren originalen Fotos diese Maschine doch noch abgenützter erscheint. (Text by Markus Zöschg).

 

 
 
 
 
 

all photos copyright by Markus Zöschg

go back to Customized Models Main page - click here

Bitte beachten: Dieses Modell ist unverkäuflich (Privatsammlung)
Please note: This model is not for sale (private collection)

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees