AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Kleinanlage wird exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
This highly detailed layout will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 14. Mai 2012

Cascade Yard - Diesel Engine Terminal in HO Scale
by Laurent Siliprandi, Switzerland

Präsentation
Diese kleine Modellbahnanlage in der Nenngrösse H0 stellt die Nachbildung eines heutigen Lokdepots von Genesee & Wyoming dar, wie es irgendwo im Nordwesten der USA steht. Es gilt als Lösung für alle, die behaupten: «Ich habe keinen Platz für eine Anlage.»
Das Depot wurde erstmals im Jahr 2006 auf der 13th Convention ausgestellt. Es ist jetzt wieder in einer verbesserten Version zu sehen. Die Beleuchtung wurde neu überarbeitet und die Stromversorgung ist jetzt digital. Damit können Sie viele Loks mit Sound genießen. Die gesamte Anlage wurde vollständig überarbeitet, die Vegetation komplett ersetzt und die Detailtreue verbesser.
Im Weiteren setzt sich die Anlage nach wie vor aus einem sichtbaren Teil und einer Kulisse zusammen. Der sichtbare Teil weist eine Grösse von 130 cm x 35 cm auf, die Kulisse misst 70 x 35 cm, das Ganze bei einer Höhe von 50 cm. Insgesamt sind es lediglich 0.7 m2 oder 0.35 m3!
Trotz der kleinen Masse handelt es sich nicht bloss um ein Diorama, sondern um eine Anlage, die 100% funktionstüchtig ist. Alle Funktionen, über die ein echtes Lokdepot verfügt, können bedient werden.
Im Weiteren zirkulieren regelmässig Güterwagen mit allem, was gebraucht wird: Heizöl, Sand, Öl und Ersatzteile.

Bauweise
Die Anlage hat eine klassische Bauweise: Die Kiste besteht aus 10 mm Pappelsperrholz und enthält eine integrierte Beleuchtung, bestehend aus einer Neon-röhre und mehreren Hallogenlampen. Die Gleise kommen von Peco (Code 75), die Weichen haben die gleiche Herkunft, wurden jedoch verändert und den US-Verhältnissen angepasst. Die Stromversorgung erfolgt digital (System Lenz). Alle Bauten sind im „Kitbashing" auf Basis von Walters, Kibri, American Ltd, Woodland Scenics und California Model Co. Für die Dekoration wurden Artikel von Faller, Woodland Scenics, Heki und Busch verwendet.
Die Kulisse habe ich selber bemalt.

Rollmaterial
Genesee & Wyoming ist heute ein Grossunternehmen mit zahlreichen regionalen Firmen. Die Lokomotiven werden regelmässig von einer Anlage zur anderen verlagert – je nach Verkehrsvolumen und punktuellen Bedürfnissen. Das sichtbare Rollmaterial auf der Anlage kommt von zahlreichen angegliederten Firmen wie Rochester & Southern, Louisiana & Delta, Portland & Western, Quebec & Gatineau, St. Lawrence & Atlantic usw. oder es sind gemietete resp. geleaste Modelleinheiten.
Die im Einsatz stehenden Lokomotiven und Güterwagen weisen eine grosse Detailtreue auf, sie wurden auf antik gemacht und teilweise auch neu dekoriert oder neu markiert. Die Originallokomotiven sind von Atlas, Proto 2000, Athearn und Walters, die Wagen von Atlas, Branchline und Walthers.
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass der Bau dieser Anlage für mich persönlich ein angenehmer Zeitvertrieb war. Seine Realisierung, einschliesslich der Beschaffung des Rollmaterials, nahm nur einige Monate Zeit in Anspruch. Es bot auch Gelegenheit, zu einem Familientreffen über drei Generationen rund um ein von uns allen geliebtes Thema. So für die Convention, werde ich von meinem Vater und von meinen zwei Söhnen begleitet, die mir helfen werden.

Für grössere Bilder bitte auf die 3-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 3-digit number.

LS-1 LS-2
LS-3 Plan

all photos copyright by Laurent Siliprandi

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch