AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


43 Jahre American Railroadfans in Switzerland 1981-2024
Logo by Max Peter

For Information in English - click here

Home Railroadfans
3/17/24
Meetings RR-Fans
3
/17/24
Convention History
12/25/22
old Layoutcenter ALCA
9/25/14
new Layout Center LCH
4/11/23
Private Layouts
4/30/23
Railfan Reisen
1/01/21
Hobby Shows
3/17/24
CV: Pins, Fotos, Film
4/19/17
15thCV Exponate Fotos
12/11/12
Convention Links
11/18/14
General Links
6/22/22
10th CV-Guide PDF 11th CV-Guide PDF 12th CV-Guide PDF 13th CV-Guide PDF 14th CV-Guide PDF 15th CV-Guide PDF

updated: 17. März 2024 (Meetings)

nach unten scrollen für interessante Links von US-Anlagen, US-Dioramen und Cajon Pass
nach unten scrollen für unsere Ehemaligen RR-Fans "in Memoriam"

Meetings der American Railroadfans
Roter Turm, Rathausgasse 5, 5400 Baden
Details finden Sie auf der Meetings-Seite - hier klicken
PDF mit aktuellem Program vom 19. April 2024 - hier klicken

 

American Railroadfans - General Info
43 Jahre American Railroadfans in Switzerland 1981 - 2024
Wir sind eine lose Interessengemeinschaft (220 Personen) mehrheitlich aus dem Grossraum Zürich, aber auch aus der übrigen Schweiz und sogar aus dem Ausland, die sich mit der amerikanischen Eisenbahnszene befasst. Wir sind kein Club und kein Verein (non-profit Organisation), haben leider keinen Generalsponsor und erheben trotzdem keine Mitgliederbeiträge. Mit dieser ungezwungenen Form möchten wir den 'American Way of Life' reflektieren. Wir führen alle 2 Monate ein Meeting für interessierte Fans durch (jeweils in der 2. Hälfte des Monats an einem Freitagabend ab 19.30 h im: Roter Turm, Rathhausgasse 5, 5400 Baden, AG). Es treffen sich ca. 30-40 Personen (auch Damen), um über die 'American Railroads', Amerika generell (Travel, Cars, Country Music usw.) zu diskutieren und sich einen Dia- oder Filmvortrag anzusehen. Hier zeigen Leute aus unserem Kreis ihre neusten Aufnahmen aus Nordamerika. Zudem darf jeder Besucher sein Lieblingsmodell (egal ob im Bau oder fertig) zum 'Fachsimpeln' mitbringen. Kompetente 'Fachleute' geben zu Fragen über unser Hobby gerne Auskunft.
American Railroadfans Meetings - Programm

 

In Memoriam of our Railroadfans
Für unsere verstorbenen Railroadfans bitte weiter hinunter scrollen !
updated: Dezember 2023

US-Conventions in Europa

New 9/23: 2. Dutch US Convention in Ulft, Niederlande - 6./7. April 2024
Ronald Halma organisiert auch die 2. US-Convention in Holland als Ergänzung zu Rodgau.

Infos hier klicken:

 www.dutchusconv.nl

 

4. American-Rail-Convention in Neuendorf - 4./5. Oktober 2025

Beat Scheuter ist der OK-Präsident für die 4. Convention in Neuendorf.
Die 3. CV vom October 2023 war ein grosser Erfolg!

The US-Scene is back in Switzerland !!

Die 4. CV ist für das Weekend vom 4./5.10.2025 geplant


Weitere Details finden Sie auf dem Direktlink.
Kontakt Beat Scheuter: b.scheuter@railroad-convention.com  Direktlink: www.railroad-convention.com 

 

Railfan-Reisen 2024
Seit 1999 bieten wir in Zusammenarbeit mit Maya Travel Inn Railfan Reisen in die USA.
Herbst 2024 (genaue Daten bei MTI anfragen): Colorado Narrow Gauge Circle
Details der Reise:  http://www.mti.ch/reisen.html?pid=&sid=88
American Railroadfans - Railfan Reisen - Programm

 

Publikationen der American Railroadfans in Switzerland

        Publikationen anlässlich der letzten Conventions in deutscher Sprache by Jürg Lütscher.
Diese Convention Infos behandeln die Thematik der jeweilgen CV's sehr detailliert im Format A4 quer.
Ein Nachschlagewerk erster Güte mit Typenskizzen und genauen Beschreibungen (gut verständlich). Es hat nur noch wenige Exemplare !!
9th Convention 1996 10th Convention 1998
CV-Info No. 1, RR's around Chicago, (9th CV), sFr. 10.-
ARRFS, SC/BW/q, '96 (2 pcs.)
CV-Info No. 2, RR's thru the Rockies, (10th CV), sFr. 10.-
ARRFS, SC/BW/q, '98 (3 pcs.)
11th Convention 2000 12th Convention 2002
CV-Info No. 3, RR's along the West Coast, (11th CV), sFr. 20.-
ARRFS, SC/BW/q, '00   -   sold out 1/22
CV-Info No. 4, Freight Trains & Baldwin Locos, (12th CV), sFr. 5.-
ARRFS, SC/BW/q, '02 (11 pcs.)

 

 US-Publikationen vom Loki Verlag in deutscher Sprache

Loki Thema 1 by Jürg Lütscher 2009 Loki Thema 2 by Jürg Lütscher 2012 Loki America by Kim Nipkow 2018
Das Loki Thema 1 "Evolution" (Entwicklungen in den USA) wurde anlässlich der 14th Convention 2009 von Jürg Lütscher als Ersatz für die bekannten CV-Infos lanciert. Hochinteressante Informationen gut verständlich geschrieben auf 124 Seiten im Format A4 hoch inkl. vielen Farbfotos.
Jetzt nur sFr. 5.-
Das Loki Thema 2 wurde für die 15th (Final)  Convention 2012 wieder von Jürg Lütscher lanciert. Zum 31-jährigen Schaffen der American Railroadfans in Switzerland gibt es top Infos und Bildmaterial der US-Szene vom Vorbild und Modell amerikanischer Bahnen.
Jetzt nur sFr. 5.-
Kim Nipkow ist der Redaktor dieser Sonderausgabe zum Thema US-Modellbau (Anlagenbau, Landschaftsgestaltung, Rollmaterial und deren Veralterung), aber auch Anlagen und Dioramen von Pelle Soeeborg, Jack Burgess, Tom Johnson, Jürg Rüedi und natürlich Kim Nipkow.
sFr. 28.-  (sold out)
12/18: LOKI America Sonderheft ist eingetroffen -  click here
Kim Nipkow ist der Redaktor dieser Sonderausgabe zum Thema US-Modellbau (Anlagenbau, Landschaftsgestaltung, Rollmaterial und deren Veralterung), aber auch Anlagen und Dioramen von Pelle Soeeborg, Jack Burgess, Tom Johnson, Jürg Rüedi und natürlich Kim Nipkow. Dieses Heft kostet sFr. 28.-. (ausverkauft)

 

Homepage der AMORS (HOn3 American Modular Railroaders in Switzerland)
hier klicken:  http://h0n3-amors.ch/index.html

 

LAYOUT CENTER HINWIL (LCH)
6.07.2022: Latest News - Wir suchen Neumitglieder im Layout Center Hinwil
HO-Anlage 1  -  Passive Mitglieder für:
- freies Fahren an Fahrabenden oder nach Vereinbarung, - Fahren an Besuchstagen
Kontakt:
Heinz Schindler - h.schindler@hispeed.ch  oder  Albert Ilg - 
MAParadise@hispeed.ch
HOn3-Anlage 2  -  Passive Mitglieder für:
- freies Fahren an Fahrabenden oder nach Vereinbarung, - Fahren an Besuchstagen
Kontakt:
Ferdinand Rat -
ferdinand.rat@mail.com oder  Patrick Heuberger - patrick.heuberger@hispeed.ch
HO-Anlage 3  -   Passive Mitglieder für:
- freies Fahren an Fahrabenden oder nach Vereinbarung, - Fahren an Besuchstagen
Kontakt:
Reto Frick -  retofrick@bluewin.ch
Für weitere Fragen zur jeweilgen Anlage und den Beiträgen (Kosten) bitte die entsprechenden Herren kontaktieren.
Direktlink Layout Center Hinwil mit Fotos von allen Anlagen - hier klicken

          

New: Rückblick der 15th CV: hier klicken: hier klicken  

15th Convention Direktlink mit allen Exponaten - hier klicken

Der 15th Convention Guide ist online:  hier klicken

     

In Memoriam of our Railroadfans  -  2023

 

In Memoriam - Heinz Merz (Reinach)

New: 20.12.2023

Am 25. August 2023 ist Heinz Merz (Reinach) im Alter von knapp 76 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.
Nach langer Krankheit durfte Heinz sein Lebenslicht zu Hause lassen und im Zug nach nirgendwo einsteigen.

Wir haben mit Heinz nicht nur einen sehr geschätzten Freund und Kameraden verloren, sondern auch einen grossartigen Helfer für unsere Conventions. Er hat sehr viel für das Gelingen der CV’s beigetragen, da er für uns Vitrinen und Lampenständer aus Vierkantrohr zusammengeschweisst hatte. Wir haben seinerzeit vom Verkehrshaus Glas von Vitrinen bekommen, aber ohne die passenden Vitrinengestelle. Doch für die 3rd CV im 1984 hat Heinz sofort einen Prototypen konstruiert und nachher 12 x 1 m und 5 x 2 m Gestelle geschweisst und lackiert und uns nur das Material verrechnet. Da wir ab der 7th CV (1992) die Schulhausanlagen in Adliswil belegen konnten, hatte es in den langen Gängen keine gute Beleuchtung. Wir konnten dank Franco Rossi viele FL-Armaturen vom Schulhaus übernehmen, hatten aber keine Lösung diese aufzustellen. Da kommt wieder Heinz ins Spiel und hat uns einen Lampenständer an einem Meeting im Café Schenkel präsentiert. Doch der erste Ständer war mit der schweren FL-Armatur noch etwas wackelig. Beim nächsten Meeting hat er dann das Serienmuster präsentiert, welches recht stabil war. Nachher hat Heinz 50 Ständer zusammengeschweisst und wieder nur das Material verrechnet. Wir sind extrem dankbar für den unermüdlichen Einsatz von Heinz, denn die Vitrinen und die Lampenständer haben uns bis zur 15th CV im 2012 bestens gedient. Keine Frage, er bleibt immer in unserem Herzen aktiv.

Heinz war aber auch ein leidenschaftlicher Modellbahner. Er hat unzählige Messingdampfloks in HO selber gebaut. Er war ein grandioser Modellbauer, hat er doch nur Räder und Motor gekauft und den Rest der Loks aus Messing handgefertigt. Wir nennen das «Scracht Built» mit Drehbank, Fräsmaschine und sehr viel Handarbeit mit Fingerspitzengefühl. Ich habe das Privileg, eine solche Eigenbau 4-4-0 Old Timer Lok zu besitzen. Es ist ein Juwel und ich wollte dieses nicht vorenthalten und habe drei Bilder angefügt.

Herzlichen Dank für die schönen Stunden auf Erden – Happy Railroading in Heaven.

 

 

In Memoriam - Balz Lehmann (Zürich)

New: 9.10.2023

Am 22. September 2023 ist Balz Lehmann (Zürich) im Alter von nur 74 Jahren friedlich im Uni-Spital Zürich eingeschlafen.

Er hatte 50 Jahre lang Pfeife geraucht und das wurde ihm schlussendlich zum Verhängnis. Anfangs 2023 klagte er von Schmerzen im Hals und mit der neusten Technologie wurde ein Geschwür entfernt. Doch es war bereits zu spät und der Organismus und die Speiseröhre waren stark angegriffen und es ging dann relativ schnell. Wir sind sehr traurig, dass er auf seine letzte Reise gegangen ist. Wenigstens durfte ich mich eine Woche vorher noch persönlich von ihm verabschieden.

Die Trauerfeier findet auf ausdrücklichen Wunsch des Verstorbenen im engsten Familienkreis statt.

Wir haben mit Balz nicht nur einen sehr geschätzten Freund und Kameraden verloren, sondern auch einen grossartigen Helfer an unseren Conventions. Er hat mir auch oft im Laden ausgeholfen und mich unterstützt. Für mich persönlich ist es ein gewaltiger Verlust, denn wir sind in Kilchberg aufgewachsen und gingen zusammen in die Schule. In den 80-er Jahren waren wir zusammen 6 mal in den USA und wir hatten viele sensationelle «US-Railroading» Erlebnisse gehabt. Aber Balz war nicht nur mein bester Freund, sondern auch ein hochgeschätzter Berater. Er hatte für jedes Problem eine gangbare und gute Lösung parat. Er war ein Mann mit Format, der für mich unersetzlich ist. Mir fehlen auch die wöchentlichen Telefonate. Keine Frage, er bleibt immer in meinem Herzen aktiv.

Er war ein leidenschaftlicher Modellbahner. Alles hat seinerzeit mit einer WESA-Anlage begonnen, wo ich das erste elektronische Fahrgerät testen konnte. Dann kam die erste HO-Anlage hinzu und es begann mit dem US-Virus. Seine Anlagen wurden grösser und seine Vorliebe waren dann BN und MRL, was wir auch in den USA «erforscht» hatten. Es wurde gefilmt und fotografiert und ein paar Bilder sind auch hier zu finden:
https://www.trainmaster.ch/XC-70-87.htm und: https://www.trainmaster.ch/XC-70-89.htm
und:  https://www.trainmaster.ch/XC-70-91.htm

Er hat sich in den letzten paar Jahren etwas aus der US-Szene zurückgezogen.

Herzlichen Dank für die schönen Stunden auf Erden – Happy Railroading in Heaven.  -  Werni Meer


Für unsere weiteren verstorbenen Railroadfans bitte weiter hinunter scrollen !
 

Werner Meer zieht sich aus dem aktuellen Schaffen für die American Railroadfans zurück.

Grösseres Bild - hier klicken
Dieses spezielle Zertifikat setzt den Schlusspunkt von seiner langjährigen Tätigkeit per 31.12.2017.

News - 16. Juli 2017 - Eine weitere Ära geht zu Ende

Die Meetings der American Railroadfans in der Wasserversorgung Zürich-Wollishofen gehen per Dezember 2017 definitiv zu Ende. Nach der "final" Convention im 2012 findet das "final" (letzte) Meeting am 15. Dezember 2017 statt. Detaillierte Infos dazu:  hier klicken

 

NMRA Award

Überraschenderweise wurde während der 4th CV in Rodgau bei Frankfurt vom NMRA (Nobby Clarke) ein Award für das langjährige Schaffen in der US-Szene an W. Meer überreicht.
updated: 10/22/13 - hier klicken

American Railroadfans - Conventions
In der Vergangenheit haben wir alle 2 Jahre im Herbst in Adliswil bei Zürich eine 2-tägige Convention (Tagung und Ausstellung) nach amerikanischem Muster durchgeführt. Die erste Convention war 1981 in Samstagern in den Räumlichkeiten der Firma Swissphone Telecom. Auch die 2. CV war in Samstagern im Jahr 1982. Danach haben wir definitiv auf den Zweijahres Turnus gewechselt und die 3.-6. Conventions waren in der Wasserversorgung Zürich (Hardhof) und seit der 7. CV dürfen wir den Schulhaus-Komplex Kronenwiese in Adliswil belegen.
1998 konnten wir die 10th Jubilee Convention mit über 3000 Besuchern feiern. Für diesen Anlass haben wir mit der grossartigen Hilfe von Herrn Daniel Wehrli einen 'lebensgrossen' Cupola Caboose im Massstab 1:1 gebaut. Er war klar die Attraktion der 10th CV und diente auch als unser Ticket-Office.
Die 11th CV im Herbst 2000 hat mit 4000 Besuchern alle Rekorde gebrochen. Als zweites Ticket-Office konnten wir neben dem Caboose den Vorderteil einer Santa Fe SD75M Diesellok einsetzen.
Die 12th Convention vom 12./13. Oktober 2002 war ein grosser Erfolg. Sogar das SWR-Eisenbahnromantik-Team mit Hagen von Ortloff war vor Ort. Die Sendung wurde als Folge 471 am 24. November 2002 ausgestrahlt!
Bedingt durch die Renovation des Schulhauses, mussten wir eine Kunstpause von 4 Jahren einlegen. Die 13th Convention (Locomotion) vom 14./15. Oktober 2006 war wieder ein grosser Erfolg. Auch das SWR Eisenbahn-Romantik-Team mit Hagen von Ortloff und Susanne Mayer-Hagmann machte eine Reportage der 13th CV.
Film vom SWR der 13th CV:
Leider ist dieser online nicht mehr verfügbar!
Special Guest an der 13th CV:
Brian Marsh, Overland Models / Tower 55 Products, USA.
 Wir sind sehr stolz, dass wir den grössten Importeur und Produzenten aus den USA an unserer Convention präsentieren konnten!
Direktlink: Overland Models
Nach der 13th CV haben wir uns entschieden, vom 2-jahres Turnus auf den 3-jahres Turnus zu wechseln. Somit war die 14th CV (Evolution) am 10./11. Oktober 2009.
Special Guest an der 14th CV: George W. Kohs, Kohs & Company, USA.
Es freut uns sehr, dass dieser Premium Messing Hersteller ebenfalls mit einem Stand an der 14th CV teilgenommen hat.
Direktlink:
Kohs & Company

Special Guest an der 14th CV: Mike Wolf, M.T.H. Electric Trains, USA.
Wir sind sehr erfreut, dass dieser Hersteller von HO, O und 1/32 Modellen in Kunststoff und Metall mit dem hauseigenen DCS Proto-Sound 3.0 System an der 14th CV teilgenommen hat. Mike Wolf hat ein Muster der SBB Cargo Re 482 in Spur O präsentiert. Er hat auch bereits das nächste Schweizer-Modell angekündigt - das legendäre Krokodil in grün und braun!
Direktlink:
M.T.H. Electric Trains
 Die 15th und Final Convention war am 13./14. Oktober 2012.
Direktlink 15th Convention: hier klicken
Der 15th Convention Guide ist online: hier klicken

2009 Evolution                       2012 Speed & Power

     
Logo by Jürg Lütscher                                    Logo by Jürg Lütscher              

Mit der 15th and Final CV haben wir uns aus der aktiven Ausstellungsszene verabschiedet.
Convention - Main Page    /    Convention - History
Poster Collection von der 6th CV bis zur 15th CV im Format A5, A4 oder A3 - hier klicken

 

Offizieller CV-Film noch lieferbar / now available
Offizieller CV-Film auf DVD by Thomas Egger von EGGER FILM. Laufzeit: 122 Min. Preis sFr. 30.-.  sold out
Trailer (2,5 Min.) vom CV-Film: 
http://www.youtube.com/watch?v=T4tOGU2LalI&feature=youtu.be
Leider konnte das CV-Dinner aus Kapazitätsgründen nicht mehr auf die DVD platziert werden. Deshalb kann das 30 Min. CV-Dinner (Ansprachen, Special Awards, Showblock mit Roger and the Wild Horses) auf Youtube gesehen werden.
Direktlink:  http://www.youtube.com/watch?v=OCZBDNkWj1Q&feature=youtu.be

 

New: Rückblick der 15th CV: hier klicken: hier klicken  

15th Convention Direktlink mit allen Exponaten - hier klicken

Der 15th Convention Guide ist online:  hier klicken

 unten sehen Sie Fotos vom Cajon Pass inkl. dem Bau des 3. Gleises über den Pass  /  Tehachapi und California

The World of Cajon Pass

Here you can find several pages about this unique location in Southern California.
There are 9 pages about the construction of the 3rd Main Track over Cajon by BNSF.

Photos from the 70's, 80's, 90's, 2003, 2005 - 2022
Take a look - you will be impressed.
We have 63 albums !

Updated weekly

4/04/08 Old T-2 EP w/BNSF EB on new track - 524 Cajon Pass Main Page - click here 8/22/07 BNSF WB Ethanol Train w/Hill 582 - 7013
California Photo Gallery
Tehachapi, Barstow, Daggett and more
Southern California Mix
Winterail
Bonus - Planes and more


Photos by Werner Meer, Dave Crammer
Gary G. Gray, Andy Goodson, Marc Fournier, Bruce H. Jones

Take a look - you will be impressed

Updated weekly
San Diego Surfliner & Coaster at the depot 50302 See our Photo Gallery - click here BNSF EB entering Tunnel 9 and the Loop 30621
unten sehen Sie Fotos von US-Anlagen und US-Dioramen
Z/N/HOn3/HO/O/G Scale

30 American Layouts

most are located in Switzerland

updated: 4/11/23

click here
N/HO/O/On3 Scale

31 American Dioramas

most are located in Switzerland

updated: 10/16/22

click here
Links-Liste der American Railroadfans mit Beschreibung / Description of our Links
Link Beschreibung Description
13th CV-Guide PDF der 13th CV-Guide als PDF Guide of the 13th Convention as a PDF
14th CV-Guide PDF der 14th CV-Guide als PDF Guide of the 14th Convention as a PDF
15th CV-Guide PDF der 15th CV-Guide als PDF Guide of the 15th Convention as a PDF
14th Convention Info 14th Convention Information Information about the 14th Convention
15th Convention Info 15th Convention Information Information about the 15th Convention
15th CV Map Adliswil Karte von Adliswil mit Anfahrtswegen zur 15th CV Map of Adliswil - How to find the 15th CV
Convention History Geschichte von der 1. bis zur 14. CV (1981-2009) History from 1st to 14th Convention (1981-2009)
Convention Main Page Convention Hauptseite Convention Main Page
Convention Links Convention Links (Aussteller, Inserenten, Sponsoren) Convention Links (Exhibitors, Advertisers, Sponsors)
CV: Pins, Fotos, Film Pins, Fotos, Filme der Conventions Pins, Photo-CV, Film-DVD about the Conventions
General Links grosse Links Sammlung der US-RR-Szene great Links collection of the US-RR-Scene
Helfer/Aussteller Info Infos für Helfer und Aussteller der 15th CV Infos for Volunteers and Exhibitors of the 15th CV
Hobby Shows Ausstellungen (CH, D, USA) Exhibitions (CH, D, USA)
Home Railroadfans American Railroadfans Hauptseite American Railroadfans Main Page
Monthly Meetings Monatliche Meetings (Programm) Monthly Meetings (Program)
new Layout Center LCH LCH: das neue Layout Center in Hinwil LCH: new Layout Center at Hinwil
old Layoutcenter ALCA ALCA: das alte Lyoutcenter in Adliswil ALCA: old Layoutcenter Adliswil
Private Layouts versch. private US-Anlagen (HO, O, On30, G) diff. private US-Layouts (HO, O, On30, G)
Railfan Reisen Railfan Reisen mit MTI und R. Kink (Programm) Railfan Journeys by Maya Travel Inn (Program)

In Memoriam American Railroadfans

2022

In Memoriam - Hansueli Oschwald (Uerikon)

New: 18.03.2022
Am 16. März 2022 ist Hansueli Oschwald im Alter von gut 80 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.
 
Er war ein HO-Bahner und baute einige Module nach der FREMO-Norm. Er hat diese auch an unseren CV's ausgestellt.
Zudem waren seine Module mehrere Jahr im Layout Center Hinwil im Betrieb.

Keine Frage, wir behalten Hansueli in guter Erinnerung, hat er doch an unseren CV's immer tatkräftig mitgeholfen.

Vielleicht kannst Du nun Deine Modelle in einer neuen Dimension geniessen.
Wir danken Dir, dass wir immer auf Deinen unermüdlichen Einsatz an den CV's zählen durften.
Happy Railroading in Heaven.

In Memoriam - Fred Kiener (Bern)

New: 18.01.2022
Am 14. Januar 2022 ist Fred Kiener im Alter von 76 Jahren an Komplikationen nach einer an und für sich gut verlaufenen Herzklappenoperation verstorben.
 
Er war ein ganz hervorragender Modellbauer, Rollmaterial, Gebäude, Dioramen und Anlagen vor allem Narrow Gauge in 0n3. Er hat bereits an der 4th CV (1986) Clincis gemacht und als absoluter Höhepunkt an der 5th CV (1988) seine "Monarch Branch" Module in 0n3 auf 4,4 m Länge und sagenhaften 1,75 m Höhe präsentiert. Im Jahr 1989 konnten wir (American RR-Fans) diese Module von Fred Kiener übernehmen und im ALCA im Adliswil integrieren. Die Module wurden dann ergänzt mit einem Rundkurs und an weiteren CV's mit Fahrbetrieb (Layouttours) zu bewundern gewesen. Als wir dann das ALCA 2003 aufgeben mussten, wurde die Anlage nach Hinwil ins LCH gezügelt. Im 2017 wurde dann die Anlage an Roland Kink verkauft. Somit hat diese 0n3-Anlage fast 30 Jahre überlebt.

Keine Frage, wir behalten Fred in bester Erinnerung, hat er doch die US-Szene markant mitgeprägt.

Wir hoffen, dass er nun seine Modelle in einer anderen Dimension einsetzen kann.
Wir danken Dir, dass Du Deine Kreativität mit uns geteilt hat - Happy Railroading in Heaven.

2020

In Memoriam - Hansueli Hächler
New: 16.12.2020

Leider habe ich kurz vor Weihnachten noch eine traurige Nachricht. Am 8. Dezember ist Hansueli Hächler im Alter von 78 Jahren verstorben. Er hat die Bahngesellschaft gewechselt und darf nun mit der himmlischen Engelsbahn fahren. Das war kein Leben mehr für ihn hier auf der Erde, denn seit sehr langer Zeit schon war sein Geist weit weg, er erkannte nicht einmal mehr seine engsten langjährigen Bekannten.
Er war ein grossartiger Modellbauer und hat viele Gebäude in Spur O und On3 gebaut. Er hat ja auch die On3-Anlage, die seinerzeit in Adliswil war, betreut. Er hat sich dann auch in Hinwil darum gekümmert, bis er gesundheitlich das leider nicht mehr machen konnte. Schade, dass wir einen aktiven Modelleisenbahner verlieren mussten. Aber wir sind sicher, dass er seine Züge weiterhin in einer anderen Dimension fahren lassen kann.


Wir danken Dir für die schönen Stunden auf Erden – Happy Railroading in Heaven.
In Memoriam - Ulrich (Ueli) Hertig - (Biel)
New: 16.09.2020

Am 11. September 2020 ist Ueli Hertig im Alter von fast 86 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.

Er hatte gesundheitliche Probleme, die schlussendlich zu einem Zusammenbruch führten. Die OP darnach verlief nicht optimal und er war nachher sehr schwach. Wie geplant und gewünscht ist er auf seine letzte Reise gegangen.

Die Abschiedsfeier findet auf ausdrücklichen Wunsch des Verstorbenen im engsten Familienkreis statt.

Wir haben mit Ueli nicht nur einen sehr geschätzten Freund und Kameraden verloren, sondern auch einen grossartigen Helfer an unseren Conventions. Er war ein leidenschaftlicher US-Modellbahner, der sich mit Santa Fe und Union Pacific bestens auskannte.

Wir danken Dir für die schönen Stunden auf Erden – Happy Railroading in Heaven.

2019

In Memoriam - Frédéric (Fred) Huber (Geroldswil)
New: 1.08.2019

Wir sind traurig, dass uns schon wieder ein weiterer US-Eisenbahnfreund für immer verlassen hat.
Am 25. Juli 2019 ist Fred Huber im 91. Lebensjahr friedlich eingeschlafen.
Fred ist oft mit seiner Frau an unsere Meetings in Kilchberg gekommen. Auch nachdem seine Frau verstorben ist, kam er weiterhin an die Meetings. Er hat auch immer unsere Conventions besucht.

Wir vermissen Dich sehr und wünschen happy railroading in "Heaven" !
In Memoriam - Paul Dell Ava (Dübendorf)
New: 13.07.2019

Wir sind traurig, dass uns schon wieder ein guter US-Eisenbahnfreund für immer verlassen hat.
Am 6. Juli 2019 ist Paul Dell Ava im Alter von 74 Jahren durch Herzversagen unverhofft verstorben.

Paul hat an vielen Conventions seine einmaligen Dioramen/Elementanlagen präsentiert. Diese waren immer hochdetailliert, mit Fahrbetrieb und es hatte sogar funktionierende Rotary Dumpers und Rolltore.

Seine letzte Spur 0 Anlage "Rayantown": https://www.trainmaster.ch/X-PDA.htm

Wir vermissen Dich sehr und wünschen happy railroading in "Heaven" !
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Freunden, die Paul die letzte Ehre erwiesen haben.
In Memoriam - Albertina "Tineli" Meer (Kilchberg)
New: 13.06.2019

Am 7. Juni 2019 ist Albertina "Tineli" Meer im hohen Alter von 101 Jahren still in unserem Beisein von uns gegangen.

Kaum zu glauben, aber hocherfreulich, dass meine Mutter 101 Jahre alt geworden ist. Sie hat mich immer unterstützt und im Laden viel geholfen und war oft am Samstag anwesend. Sie war auch bei den Conventions der Railroadfans immer aktiv und hat in der Cafeteria mitgeholfen. Schon fast legendär waren die Sandwiches, die sie jeweils für die Helfer und Aussteller am Freitagabend gemacht hat. Auch Mailings falten und in den Couverts verpacken gehörten zur Selbstverständlichkeit. Nach einem Sturz hat sie sich an der Stirn eine grössere Platzwunde zugezogen. Nach 3 Tagen hat sich die Situation aber verschlechtert und nun ist die Stunde des Abschieds gekommen. Keine Frage, wir vermissen Dich sehr, aber das Andenken an eine grossartige Frau bleibt uns ewig erhalten. Auch wenn Du keine US-Modellbahnerin gewesen bist, hast Du unsere Szene immer wohlwollend unterstützt. (Werni & Melinda Meer)


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Freunden, die meiner Mutter am 18. Juni die letzte Ehre erwiesen haben.

 2018

In Memoriam - Hanspeter Kestenholz (Basel)
New: 24.08.2018
Wir sind traurig, denn ein weiterer guter US-Eisenbahnfreund hat uns für immer verlassen.

Am 18. August 2018 ist Hanspeter Kestenholz
im Alter von nur 62 Jahren an den Folgen seiner Krankheit gestorben.
 
Hanspeter war ein aktiver Spur Nuller.


Wir vermissen Dich und wünschen happy railroading in "Heaven" !
In Memoriam - Franz Meier
New: 22.07.2018
Wir sind traurig, denn ein weiterer guter US-Eisenbahnfreund hat uns für immer verlassen.

Am 16. Juli 2018 ist Franz Meier
im Alter von 88 Jahren zu Hause friedlich eingeschlafen.

Franz war ein ganz hervorragender Modellbauer und hat auch viele Loks perfekt detailliert und lackiert. Zudem hat er auch exzellente Dioramen gebaut. Das "Oregon Trail" Diorama an der 10th CV von 1998 war sehr realistisch gestaltet.
Franz war an vielen Conventions als Aussteller und Helfer aktiv dabei.

Wir vermissen Dich und wünschen
happy railroading in "Heaven" !
In Memoriam - "Köbi" Jakob Winteler
New: 14.05.2018
Leider hat uns schon wieder ein guter US-Eisenbahnfreund viel zu früh für immer verlassen.

Am 12. Mai 2018 ist Köbi
im Alter von 69 Jahren zu Hause friedlich eingeschlafen.

Er war bei den AMIGOS in Hinwil dabei, hat an vielen Conventions seine Spur O Modelle und Anlagenteile präsentiert.
Er war als Lokführer bei den SBB tätig.
Er ist auch manchmal an unsere Meetings gekommen.
Wir vermissen Köbi sehr, denn er war immer aktiv und hat die Spur O Szene gelebt.

Hoffentlich kann Köbi seine SP-Daylight Züge in "Heaven" weiterfahren lassen!
In Memoriam - "Buzzi" Walter Reisch
New: 28.04.2018
Leider hat uns schon wieder ein guter Eisenbahnfreund für immer verlassen.

Am 26. März 2018 hat Buzzi
im Alter von 80 Jahren nach langer schwerer Krankheit diese Welt verlassen.

Er war seit der 1. Convention als Aussteller und Helfer dabei. Er hat schön detaillierte Module und Modelle präsentiert.
Als Helfer hat er immer einen perfekten Job gemacht. Er hat auch mit seiner Frau jeweils während den CV's die Belgier (Guy Tyteca & Kathie, Spur G) beherbergt.

Wir vermissen Buzzi sehr, denn er hat immer mit dem gewissen Schalk eine einmalige Heiterkeit an den Tag gelegt.

Wir sind sicher, dass Buzzi seine Züge in "Heaven" weiterfahren lassen kann!
In Memoriam - Bruno Niederer
New: 21.03.2018
Leider hat uns ein guter Eisenbahnfreund für immer verlassen.

Am 14. März 2018 ist Bruno Niederer
im Alter von 83 Jahren friedlich eingeschlafen.

Er war in der Spur O Szene eine bekannte Grösse und hat viele Schweizer-Modelle, aber auch einige US-Modelle selber gebaut. Er war ein ausgezeichneter Modellbauer, der aus Messingblechen und -Profilen erstklassige "scratchbuilt" Modelle realisiert hatte. Er hat aber auch an unseren Conventions tatkräftig mitgeholfen und ist oft an unsere Meetings gekommen. Wir vermissen Bruno sehr, denn er war in der Spur O Szene (egal ob CH oder USA) gern gesehen.

Hoffentlich kann Bruno seine Züge in "Heaven" weiterfahren lassen!

 2017

In Memoriam - Martin Gasser
New 11/17
Leider hat uns ein guter US-Eisenbahnfreund viel zu früh für immer verlassen.

Am 4. November 2017 ist Martin Gasser
im Alter von «nur» 58 Jahren zu Hause friedlich eingeschlafen.

Er war bei den AMIGOS in Hinwil dabei, hat an vielen Conventions seine Spur O Modelle und Anlagenteile präsentiert.
Er war als Lokführer bei den SBB tätig und hat sich letztes Jahr frühpensionieren lassen.
Wenn er an unsere Meetings gekommen ist, hat er immer einen guten Spruch auf Lager gehabt.
Zudem war er auch seit 2009 Präsident vom ARRCS.
Wir vermissen Martin sehr, denn er war immer aktiv und hat die Spur O Szene echt bewegt.

Hoffentlich kann Martin seine BN- und GN-Züge in "Heaven" weiterfahren lassen!

2016

In Memoriam - Alfred Niederhäuser
New 11/16
Leider hat uns schon wieder ein guter Modellbauer für immer verlassen.

Am 26. Oktober ist Alfred Niederhäuser im Alter von 84 Jahren verstorben. Er war in der US-Szene für seine Schmalspur (HOn3) Module bestens bekannt. Er hat diese an unseren Conventions präsentiert und darauf auch Fahrbetrieb gezeigt. Zudem hat er die On3 Anlage in der Winde im Schulhaus (American Layoutcenter Adliswil) betreut und massgeblich weitergebaut, mit einem Rundkurs versehen und eine kleine Ortschaft gebaut. Dann Anlage wurde dann von Hansueli Hächler betreut und steht heute im Layout Center Hinwil.
Hoffentlich kann Alfred seine Narrow Gauge Züge in "Heaven" weiterfahren lassen!
In Memoriam - Peter Burkhardt
New 8/16
Leider mussten wir uns anfangs August von Peter Burkhardt für immer verabschieden.
 
Er wurde knapp 79 Jahre alt und war an unseren Conventions immer präsent. Er hatte eine technische HO Anlage (also ohne Landschaft) mit Digitalbetrieb und hat grossen Wert auf korrekte Fahrzeuge gelegt.
Vielleicht kann Peter seine Züge in einer anderen Dimension weiterfahren lassen?
In Memoriam - Rolf Plattner
New 8/16
Leider ist auch Rolf Plattner (G Scale Szene) nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Er machte jeweils einen Vortrag an einer Convention und auch an einem Meeting.
Er hatte ein enormes Wissen der US-Railroad History, was auch in seinen Vorträgen zum Ausdruck kam.
Möge Rolf weiterhin "Railroading in Heaven" geniessen können.

2015

In Memoriam - Peter Lorenz
New 1/15
Am 18. Dezember 2014 ist Peter Lorenz (Villingen, D) im Alter von 71 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.
 
Wir haben mit Peter schon wieder einen geschätzten Freund und Kameraden verloren.
Er hat an unseren Conventions mitgeholfen und jeweils die Türkontrolle gemacht.
Wir danken Dir für die Hilfsbereitschaft in den letzten 30 Jahren - Happy Railroading in Heaven.

2014

In Memoriam - Dani Jehle
New 12/14
Am 6. Dezember 2014 ist Dani Jehle (Zürich) im Alter von  68 1/2 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.
 
Wir haben mit Dani schon wieder einen geschätzten Freund und Kameraden verloren.
Er hat an unseren Conventions viel geholfen, speziell wenn wir einen kräftigen Helfer gebraucht haben.
Wir danken Dir für die einmalige Hilfsbereitschaft in den letzten 30 Jahren - Happy Railroading in Heaven.
In Memoriam - Paul Kolb
New 9/14
Am 12. September 2014 ist Paul Kolb (Sirnach) im Alter von fast 69 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.
Es findet keine Beerdigung statt, da seine Asche im Frühling zum Marias Pass in Montana gebracht wird.
 
Siehe hier: 
http://www.trainmaster.ch/XCV-PK-1.pdf
 
Wir haben mit Paul nicht nur einen sehr geschätzten Freund und Kameraden verloren, sondern auch einen grossartigen Helfer an unseren Conventions. Auch seine legendären Diavorträge an unseren Meetings bleiben uns in bester Erinnerung. Er war ein hochkarätiger Spezialist in der US-Szene, speziell für GN und BN.
Wir danken Dir für die schönen Stunden auf Erden - Happy Railroading in Heaven.
In Memoriam - Peter Messmer
New 1/14
Am 4. Januar 2014 ist Peter Messmer (Basel) im Alter von 80 Jahren verstorben. Er hat an mancher CV seine HO Eigenbauloks präsentiert, die von der Qualität her den Industriemodellen das Wasser problemlos reichen konnte. Er war ein hervorragender Modellbauer, der sich in der US-Szene besten ausgekannt hatte.

2013

In Memoriam - Max Peter
New 8/13
Nun ist Max Peter (Zürich) in den SP-Daylight Observation-Lounge Car eingestiegen und am Freitag 26. Juli 2013 im Alter von 83 1/2 Jahren auf die letzte grosse Reise gegangen. Selbstverständlich hat Max vor der Abfahrt noch schnell geschaut, ob auch die richtigen Drehgestelle unter dem Wagen sind.
Wir haben mit Max nicht nur einen guten Freund verloren, sondern einen Experten in der US-Railroad Szene. Wir haben ihn auch oft den "Professor" genannt. Wir verdanken ihm extrem viel an fundiertem Wissen, das er uns immer gerne vermittelt hat.
Wer Max mal am Telefon hatte, weiss, dass immer weit über eine Stunde geplaudert wurde.
Max hat auch für die RR-Fans viel geleistet. Er hat das Logo der RR-Fans kreiert. Daraus ist auch der Kleber und die Titelseiten des CV-Guides entstanden. Sogar das Konzept mit dem Schrägstellen (ab der 7th CV) hat uns bis zur 15th CV begleitet. Max hat damit einen zeitlosen "Standard" gesetzt, der uns immer in bester Erinnerung bleiben wird.
Wie hat Max doch immer gesagt: "Abbuchen unter gehabten Freuden" und das ist jetzt auch mit seinem Leben so passiert.
38 Personen aus der RR-Fans Szene haben Max die letzte Ehre erwiesen.
In Memoriam - Ruedi Beer
New 4/13
Am 31. März 2013 ist Ruedi Beer (Gerlafingen) im Alter von 80 Jahren verstorben. Ruedi hatte an der 15th CV noch mit Stolz seine Spur O GN Elektroloks in einer Vitrine präsentiert. Nun ist das alles nur noch eine schöne Erinnerung. Er hat an mancher CV Module und Modelle ausgestellt. Er war ein ausgezeichneter Modellbauer, der viele Modelle umgebaut oder sogar selbst gebaut hat (scratch built). Keine Frage, er hat unserer Szene massgeblich geprägt.

2012

In Memoriam - Peter Döbeli
New 5/12
Leider müssen wir Sie vom tragischen Hinschied von Peter Döbeli informieren.
Er ist im Alter von 59 1/2 Jahren am Donnerstag, 13. Mai auf seine letzte Reise gegangen. Vor gut 2 Wochen hatte er einen Hirnschlag und ist nun an dessen Folgen erlegen.
Wir wünschen Dir Happy Railroading in Heaven!

Copyright American Railroadfans in Switzerland 2023