The Orange Empire |
in O Scale by Jürg Lütscher |
updated: 9. September 2021
Main Page 9/09/21 |
Layout Construction 9/09/21 |
Southern Pacific Photo Gallery 12/25/20 |
Display AT&SF 15th Convention 11/20/13 |
Display SP 14th Convention 11/20/13 |
Backshop 12/07/18 |
Mainline Photo Gallery 11/20/16 |
Santa Fe Photo Gallery 1/19/20 |
Prototype - Model Vorbild - Modell 3/18/18 |
Links 9/09/21 |
History - Geschichte |
Daylight Dampf- und Diesel-Lokomotiven der Southern Pacific
stehen im Betriebswerk „Taylor". |
Erstgenerations-Dieselloks der Santa Fe werden in „Redondo"
für den nächsten Einsatz vorbereitet. |
„Orange Empire“ – Südkalifornien der frühen Fünfzigerjahre Orangen-Plantagen und die typischen eisbestückten Kühlwagen, welche die Früchte in die nördlichen Zentren transportieren. |
The real thing as seen in Sacramento back in 1999 | |
The fascination of the major
railway companies Atchison Topeka & Santa Fe and the Southern Pacific, as
originally operated in California in the 1940s and 1950s, remains alive to
this day. Both railroad companies have been part of railroad history for decades, but thanks to the work of many idealists, various locomotives from this era can still be operated today. The photos were taken at Railfair 1999 in Sacramento, California. |
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Die Faszination der grossen Bahngesellschaften
Atchison Topeka & Santa Fe sowie der Southern Pacific, wie sie im Original
in den Vierziger und Fünfzigerjahren in Kalifornien verkehrten, bleibt bis
heute lebendig. Beide Bahngesellschaften gehören seit Jahrzenten zur Eisenbahngeschichte, aber dank der Arbeit vieler Idealisten sind auch heute noch verschiedene Lokomotiven aus dieser Epoche fahrfähig erhalten. Die Fotos wurden an der Railfair 1999 in Sacramento, Kalifornien aufgenommen. |
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ATSF #3751 – schwere „Northern“ 4-8-4 | Jürg Lütscher auf Einladung der Crew im Cab der #3751 |
EMD F7A # 347C ATSF Passenger in Warbonnet-Bemalung | F7B mit dem Warbonnet-Motiv der Stromlinienzüge |
Southern Pacific 4-6-2 Pacific #2467 Class P-8 | ALCO S4 #1474 Southern Pacific |
SP-Daylight # 4449 GS-4 4-8-4 | SP-Daylight # 6051 EMD E8A (A1A-A1A) |
Pacific Electric GE-Lokomotive #1624 – Perris, CA | Pacific Fruit Express 40‘ Steel Reefers – Perris, CA |
How it all started - wie alles angefangen hatte |
The western
United States, and especially Southern California, offered a unique railroad
spectacle in the 1950s. Diverse, endlessly long freight trains, stylish
streamlined trains, a side by side of steam and diesel traction, as well as
a multitude of different railway companies with their attractive color
schemes made this allure. The two major railroad companies "Southern
Pacific" and "Santa Fe" became known far beyond their borders with their
names and appearances. "Daylight" and "Super Chief" stood for speed and
ultimate comfort in travel. "Cab Forward" and "Warbonnet" shaped the look of
the locomotives far beyond this exciting era. |
Der Westen der Vereinigten Staaten und im speziellen
Süd-Kalifornien boten in den Fünfzigerjahren ein einmaliges
Eisenbahnspektakel. Vielfältige, endlos lange Güterzüge, gestylte
Stromlinienzüge, ein Nebeneinander von Dampf- und Dieseltraktion, sowie eine
Vielzahl unterschiedlicher Bahngesellschaften mit ihren attraktiven
Farbschemen machten diese Faszination aus. Die zwei grossen
Bahngesellschaften „Southern Pacific" und „Santa Fe" erlangten mit ihren
Namen und Erscheinungsbildern weit über die Grenzen Bekanntheit. „Daylight"
und „Super Chief" standen für Geschwindigkeit und ultimativen Komfort im
Reiseverkehr. „Cab Forward" und „Warbonnet" prägten das Aussehen der
Lokomotiven weit über diese spannende Epoche hinaus. „The Orange Empire" bringt einen Hauch dieses goldenen Bahnzeitalters im Modell Spur 0 nach Hause; Die Aufbruch-Stimmung mit dem Power-Feeling und den kühnen Formen der Lokomotiven kann im Modell hautnah miterlebt werden. Im Zentrum von „The Orange Empire" steht der geschäftige Betrieb eines grossen Eisenbahnknotens mit seinen weitläufigen Serviceanlagen in Los Angeles. Zahlreiche Lokomotiven verschiedenster Typen werden zwischen ihren Einsätzen repariert und gewartet. Das Bilden der Züge und deren Vorbereitung für ihre Fahrt zu fernen Destinationen benötigt viele Rangierbewegungen. Über 40 Jahre betreibe ich nun Modellbau in Spur 0. Die Idee des Baus eines grossen Terminals beschäftigt mich beinahe gleich lang; aus platzgründen beschränkte ich mich aber jahrelang auf den Bau von Fahrzeugmodellen – alle Modelle passen in die Epoche der frühen Fünfzigerjahre. Vor 15 Jahren konnte ich mir den Traum des Modulfahrbetriebs erfüllen; nun war es möglich an den Conventions in Adliswil lange Züge in Bewegung zu präsentieren. Bald tauchte auch die Terminalidee wieder auf und ich begann dazu erste Module zu bauen. Der Betrieb war aus Platzgründen auf Ausstellungen beschränkt. Seit Anfang 2013 steht nun ein entsprechender Raum zum permanenten Aufbau meiner modularen Spur 0 - Anlage zur Verfügung. Für den weiteren Ausbau bleibe ich trotz permanentem Standort der Modultechnik treu, damit können später jederzeit Baugruppen verschoben werden. „The Orange Empire" wächst und nimmt Gestalt an! „Southern Pacific" betreibt den Taylor Locomotive Terminal; Santa Fe unterhält ihre Lokomotiven im Redondo Enginehouse; in Arroyo Junction können die Güterzüge und Reisezüge der beiden Gesellschaften in Fahrt beobachtet werden. |
Vorbereitet um dem schönsten Zug vorgespannt
zu werden - Southern Pacific 4-8-4 GS-4 #4449 in Daylight-Farbgebung |
Southern Pacific und Santa
Fe reihen ihre Premium-Fernzüge im Sonnenschein des Westküstenstaates auf. |
Vergleich der Zugpferde der Streamliner von
Southern Pacific und Santa Fe (von Vorne): |
Southern Pacific – Stromlinienloks Parade mit
MT-4, GS-4, GS-2, GS-4 |
Transition (from Steam to Diesel) |
Transitions-Periode – der Wechsel von Dampf zu Dieseltraktion wurde in
Nordamerika in der Zeitspanne von 1945 bis 1955 vollzogen. Der Technologiewechsel wird auch in den, an den Lokomotiven angebrachten Hersteller-Schildern deutlich sichtbar. AMERICAN LOCOMOTIVE COMPANY lieferte im Dezember 1941 die Dampflokomotive mit der Seriennummer 69589 aus. ELECTRO MOTIVE DIVISION kennzeichnete im August 1947 die Diesellokomotive mit der Seriennummer 33236. Der Technologiewechsel verursachte auch einen Herstellerwechsel – schnell musste die Topschmiede für Dampflokomotiven „ALCO“ ihren Platz an die Fliessbandproduzentin für Diesellokomotiven „EMD“ abgeben. |
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