TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

Updated: December 8, 2014

AleMar HO Anlagen
by Alexander von Orelli und Markus Senn

Technische Daten für beide Anlagen gleich: Modulanlage mit 6 m Länge und 2.30 m Breite mit der Möglichkeit auf Erweiterung an beiden Seiten. Die Längs Module sind 2 m lang und 0.75 m breit.
Stromsystem: 2-Leiter Gleichstrom (analog oder digital steuerbar)

Anlage Markus Senn - Regionaler Güterverkehr mit Schwergewicht Holztransport

Bahngesellschaft: BNSF (BN und SF), Region: Nord-West USA (Montana, Oregon, Washington)
Beschrieb der Anlage: Eingleisige Hauptlinie mit Bahnhof mit der Möglichkeit zum Kreuzen und Rangieren. Güterverkehr im Zusammenhang mit Holzhandel. Kleines Lagerhaus für den allgemeinen Stückgutverkehr. Bereitstellung von Helpersets.

Anlage Alexander von Orelli - Winter at Donner-Pass

Bahngesellschaft: Southern-Pacific, Region: Donner-Pass-Route (Kalifornien, Nevada)
Epoche:
ca. 1970 bis vor de
m Merger mit UP

Beschrieb der Anlage: Eingleisige Hauptstrecke mit Bahnhof. Möglichkeit zum Kreuzen, Rangieren und Bereitstellen von Schneeräumzügen für die Gebirgsstrecken. 6-gleisiger Schattenbahnhof sowie 3 Ausstellgeleise für die Bereitstellung von Helpern. Im Gebirge wird Wintersport auf der einen Seite und Mining auf der anderen Seite der Anlage ein Thema sein. Zusätzlich werden Abschnitte der Donner- Pass-Linie nachgebildet. Die Anlage wird als Winterlandschaft gestaltet werden.

 

Am Anfang sehen wir den Aufbau beider Anlagen - später wird auf jede Anlage separat eingegangen.
(einfach nach unten scrollen!)
001+ 004 - Verkleben der Styroporplatten mit dem Holz; Aufbau der Ebene 0 März 2009/ Montage der Stützen 003 - Fertig montierte Stützen
002 - Testzusammenbau der Holzelemente März/ April 2009 005 - Testzusammenbau und Vorpositionieren der Anlagen April 2009
007 - Modulübergang im Rohbau 008 - Ebene 0 in der Endmontage
011 - Lagerebenen zwischen den Stützen 013 - Fertigaufgebauter Unterbau ab April 2009
014 - Unterbau Anlage A. von Orelli 016 - Unterbau Anlage M. Senn
012 - Verkabelungsarbeiten auf der Anlage A. von Orelli 020 - Modulübergang verkabelt mit Ringleitung auf der Anlage M. Senn
010 - 018  -  Schattenbahnhöfe 019 - Bahnhofsbereich Anlage M. Senn
015 - Uebersicht Anlagenraum 017 - Schattenbahnhof Anlage M. Senn im Aufbau
022 - Einfahrt zum Bahnhof auf der Anlage A. von Orelli 023 - Erbauer M. Senn im Zentrum seiner Anlage
024 - Uebersicht Anlagenraum 025 - Uebersicht Anlage A. von Orelli
026 - Anfahrt zur Brückenbelastungsprobe auf der Anlage A. von Orelli 027 - Gleisplan Bahnhofsbereich Anlage A. von Orelli
037 - Brückenbelastungsprobe 035 - Froschperspektive der Belastungsprobe
028 - Schattenbahnhof Anlage A. von Orelli 029 - Hier wird noch gearbeitet
033 - Erste Testfahrten auf der Anlage von M. Senn 034 - Der Gleisplan liegt für den Schattenbahnhof auf der Anlage von M. Senn
032 - Kontrolle des Lichtraumes unter der Rampe 040 - So sah es am Anfang aus… die ersten Geleise liegen April/Mai 2009
041 - Schattenbahnhof von M. Senn im Aufbau 042 - Schweres Gerät beim Gleisbau
044 - Hier sind die Gleispläne noch in den Köpfen der Erbauer 046 - Wo soll der Trestle eingebaut werden?
045 - Schattenbahnhofpuzzle auf der Anlage von A. von Orelli 031 - Stellprobe Grain-Elevator auf der Anlage von M. Senn
051 - BNSF auf Probefahrt im Bahnhofsbereich (M. Senn) 052 - BNSF passiert das Holzlager (M. Senn)
053 - BNSF auf der Durchfahrt beim Holzlager (M. Senn) 054 - Einfahrt in den Rangierbereich (M. Senn)
056 - Testzug auf der hinteren Rampe (M. Senn) 057 - Testzug in voller Länge (M. Senn)
061 - Einfahrt des Testzuges mit viel PS (M. Senn) 062 - BNSF 5612 als leading unit (M. Senn)
063 - BNSF Zug im Schattenbahnhof (M. Senn) 064 - diesmal mit nur einer Lok auf der Rampe (M. Senn)
065 - Schattenbahnhof von A. von Orelli 066 - Gleisbild des Bahnhofes (A. von Orelli)
067 - Erste Rangiertests (M. Senn) 068 - Schattenbahnhof von M. Senn
070 - Testzüge im Schattenbahnhof (A. von Orelli) 069 - Erste Ansätze von Gebirgsunterbau hinter dm Bahnhof (A. von Orelli)
071 - Umsetzten der Lok (M. Senn) 072 - Fahrdienstleiter (M. Senn)
073 - Umfahrung des Güterzuges (M. Senn) 074 - Bahnhofsausfahrt (M. Senn)
075 - Amtrak Testzug auf Gebirgsstrecke (A. von Orelli) 076 - Freighttrain in Gegenrichtung (A. von Orelli)
077 - Schattenbahnhof (A. von Orelli) 078 - Centerflow-Blockzug bei Bahnhofsausfahrt (A. von Orelli)
079 - Hält die Brücke? (A. von Orelli) 081 - Amtrak auf Testfahrt - hier entsteht ein Tunnel (A. von Orelli)
082 - Juhui, es geht ohne Störungen (M. Senn) 086 - Man at Work (M. Senn)
084 - die Gebirgsstrecke ist geschafft (M. Senn) 085 - Man at Work (M. Senn)
087 - viel Verkehr bei der Bahnhofseinfahrt (A. von Orelli) 088 - aus der Vogelperspektive beim Bahnhof (A. von Orelli)
083 - Streamliner auf der rückseitigen Rampe (A. von Orelli) 089 - Blockzug in der Gegenrichtung auf Talfahrt (A. von Orelli)
090 - SP SD45 mit Elephant-Ears und Covered Hoppers (A. von Orelli) 092 - Amtrak Personenzug im Bahnhof (A. von Orelli)
093 - Mixed Train der BNSF (M. Senn) 099 - nun ist Aufräumen angesagt - zum ersten (M. Senn)
094 - letzte Kabel werden verlegt (M. Senn) 098 - Aufräumen zum zweiten (M. Senn)
102 - letzte Gleisarbeiten (M. Senn) 103 - Funktioniert nun alles? (M. Senn)
100 - Es ist wieder Ruhe eingekehrt nach den Testfahrten (A. von Orelli) 101 - Vorne in der Mitte stehen die Bagger bereit (A. von Orelli)
104 - Jordan Spreader mit SD45 auf Testfahrt (A. von Orelli) 106 - Jordan Spreader rollt über die Weiche auf Testfahrt (A. von Orelli)
115 - D&RGW Challenger auf der Trestle (A. von Orelli) 109 - SP Cab Forward auf der Trestle (A. von Orelli)
113 - Brückenprobe mit dem Challenger (A. von Orelli) 112 - Brückenprobe mit dem Cab Forward (A. von Orelli)
108 - Wo bitte geht es zu den Pisten? (A. von Orelli) 117 MoW ist auch schon bereit (A. von Orelli)
118 - Volvo at Work (A. von Orelli) 119 - Froschperspektive (A. von Orelli)
120 - Die Stopfmaschine steht bereit (A. von Orelli) 121 - Stellprobe für die Feuerwehr (A. von Orelli)
122 - erste Bäume (M. Senn) 123 - erste Bäume (M. Senn)
124 - erste Landschaftskonturen mit Tunnels (M. Senn) 125 - Tunnels (M. Senn)
126 - Tunnels (M. Senn) 127 - Anlagenteil (M. Senn)
128 - Gebäude Stellproben (A. von Orelli) 129 - Fire Station (A. von Orelli)
130 - Möglicher Strassenzug (A. von Orelli) 131 - Vorbereiten für den Bergbau (M. Senn)
132 -  Anlage (M. Senn) 133 - Mining District (A. von Orelli)
134 - Mining District (A. von Orelli) 135 - Tunnelausfahrt (A. von Orelli)
136 - Hi-Rail Truck on Trestle (A. von Orelli) 137 - Rio Grande Diesel (A. von Orelli)
138 - Mining District (A. von Orelli) 139 - Anlage (A. von Orelli)
140 - Anlage (A. von Orelli) 141 - Geländestrukturen werden sichtbar (A. von Orelli)
142 - Anlage (A. von Orelli) 143 - Anlage (A. von Orelli)
144 - Anlage (A. von Orelli) 145 - Anlage (A. von Orelli)
146 - Geländestrukturen werden sichtbar (A. von Orelli) 147 - Anlage (A. von Orelli)
148 - Anlage (A. von Orelli) 149 - M. Senn am Geländebau  (25.03.2012)
189 - So sah es aus bevor die Fotos gemacht wurden (A. von Orelli) 188 - M. Senn at work (25.03.2012)
173 - Work Train (A. von Orelli) 150 - Tunnelausfahrt (M. Senn)
151 - Bahnhofseinfahrt mit Konturen (M. Senn) 153 - Tunnelausfahrt mit Bäumen (M. Senn)
154 - Stellprobe für Holzlager (M. Senn) 152 - Geländezüge mit Bäumen (M. Senn)
157 - BNSF in der Bahnhofseinfahrt (M. Senn) 158 - Ueberblick über die Stellprobe (M. Senn)
170 - Geländebau (M. Senn) 160 - Tunnelportal ins Gelände eingepasst (M. Senn)
159 - Diesel Fueling Facility under construction (M. Senn) 162 - Aufgleisen für den Fototermin (M. Senn)
155 - Man at work (M. Senn) 156 - Gefällt…. (M. Senn)
181 - Entsteht da ein Sporthotel mit Kletterwand? (M. Senn) 207 - Felsformationen (M. Senn)
204 - Passt 's oder passt's nicht (M. Senn) 203 - Ensteht hier ein Klettergarten? (M. Senn)
205 - Volle Konzentration (M. Senn) 202 - Man at work diesmal mit Gipsbinden (M. Senn)
192 - Geländebau (M. Senn) 206 - Der erste Schotter liegt und die Bäume wachsen (M. Senn)
209 - Aufräumen mit schwerem Gerät (M. Senn) 167 - Das Gelände nimmt Formen an (A. von Orelli)
163 - Hüttenzauber am Donner Pass (A. von Orelli) 166 - So sieht's der Frosch (A. von Orelli)
164 - Goldsuche am Fluss (A. von Orelli) 165 - Wo ist aber der Fluss? (A. von Orelli)
175 - Blasted Tunnel mit Black Widow (A. von Orelli) 161 - Black Widow auf Testfahrt ( A. von Orelli)
179 - Das Gelände nimmt Formen an (A. von Orelli) 184 - Nochmals eine Uebersicht (A. von Orelli)
183 - Work Train auf Talfahrt (A. von Orelli) 187 - Steam Crane on the way (A. von Orelli)
168 - Da war es kalt über die Nacht (A. von Orelli) 169 - Kleine Eisstation (A. von Orelli)
180 - Boxcar im Winterlook (A. von Orelli) 182 - Work Train auf Talfahrt (A. von Orelli)
171 - Passt das Lichtraumprofil? (A. von Orelli) 174 - Stellprobe für das Dorf (A. von Orelli)
197 - Gelände um das Hotel noch ohne Eisbahn und Hallenbad (A. von Orelli) 210 - Lager für Gebäude - hinten (A. von Orelli)
191 - Bereich Wintersport (A. von Orelli) 196 - Gelände um das Hotel (A. von Orelli)
172 - Testfahren mit den Pistenfahzeugen (A. von Orelli) 176 - Hotelkomplex (A. von Orelli)
177 - Hotelkomplex vom Tal aus (A. von Orelli) 178 - Pistenbully im Gelände (A. von Orelli)
190 - Geländebau (A. von Orelli) 195 - Hoffentlich sind die Felsen weg bis die Skifahrer kommen (A. von Orelli)
193 - Mining District braucht noch etwas Arbeit (A. von Orelli) 194 - Grossbaustelle (A. von Orelli)
185 - Stellprobe für die Ortschaft (A. von Orelli) 186 - Teil 2 (A. von Orelli)
198 - Erste Felsformationen nehmen Farbe an (A. von Orelli) 199 - Das Dorf in Probeposition (A. von Orelli)
200 - Abgedeckte Schienen (A. von Orelli) 201 - Hi-Rail-Truck on tracks (A. von Orelli)

Beide Anlagen wurden an der 15th and Final Convention im Oktober 2012 in Adliswil ausgestellt.

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken

Anlage Markus Senn: Ein paar Schnappschüsse von versch. Fotografen
MS-1 (Photo by Borislav Rajcevic, Zagreb, Croatia) MS-2 (Photo by Borislav Rajcevic, Zagreb, Croatia)
MS-3 (Photo by Borislav Rajcevic, Zagreb, Croatia) MS-4 (Photo by Borislav Rajcevic, Zagreb, Croatia)

 

Anlage Alexander von Orelli: Ein paar Schnappschüsse von versch. Fotografen
AVO-723 (Photo by Hansjürg Fischli, CH) AVO-735 (Photo by Hansjürg Fischli, CH)
AVO-724 (Photo by Hansjürg Fischli, CH) AVO-725 (Photo by Hansjürg Fischli, CH)
AVO-729 (Photo by Hansjürg Fischli, CH) AVO-728 (Photo by Hansjürg Fischli, CH)
AVO-733 (Photo by Hansjürg Fischli, CH) AVO-727 (Photo by Hansjürg Fischli, CH)
AVO-731 (Photo by Hansjürg Fischli, CH) AVO-734 (Photo by Hansjürg Fischli, CH)
AVO-2228 (Photo by Patrick Spitz, CH) AVO-2229 (Photo by Patrick Spitz, CH)

Nach der 15th Convention wurde an beiden Anlagen weitergearbeitet.

Anlage Markus Senn - Weiterbau 2013
214 - Die Anlage steht wieder im Hobbyraum 220 - im Hintergrund hat der Winter schon Einzug gehalten
215 - Leben kehrt wieder ein . . 216 - . . und die Arbeiten beginnen in der Nachbarschaft
218 - und der Bär fühlt sich gestört !! 219 - ob da ein weiteres Haus entsteht ?
224 - Geländervorbereitung über dem . . 223 - . . grossen Schattenbahnhof
238 - nach der Arbeit ist aufräumen angesagt 247 - Mixed Freight Train dreht eine Runde
221 - Anlieferung einer Ladung Holz 249 - waren da die Zollpapiere falsch ?
248 - die Baumaschinen geben keine Ruhe 250 - eine BNSF Lok passiert da Holzlager
222 - Holzverarbeitung zw. den Tannen 239 - Übersicht der Anlage
252 - die Landschaft nimmt wieder Formen an 253 - Haus oberhalb Tunnelportal
255 - Helperservice 256 - Hi-Rail Truck ist meistens kein gutes Zeichen
257 - ein alter Caboose dient als Unterkunft 258 - Vorarbeiten für die Schmalspurbahn
261 - kleines Sägewerk 263 - stehr die Lady wirklich auf dem Pickup Truck ?
266 - was der Bär wohl über die "störende" Bauerei denkt ? 270 - ein weiteres Gebäude wird platziert
268 - Bahnhofvorstand M. Senn beim "Isebähnle" 269 - Covered Hoppers von BNSF & ATSF
272 - im Vordergrund sind die Gebäude die Holzverarbeitung 276 - Einfahrt ins Tunnel

 

Anlage Donner Pass by Alexander von Orelli - Weiterbau 2013
225 - Mining-District 226 - Übersicht der Donner-Pass-Anlage
228 - Detail und Stellprobe eines Schuppens 232 - da war es kalt über die letzte Nacht
229 - Schneeräumung à la Southern Pacific 230 - der zweite Teil der Räumequippe
233 - Dorfleben 234 - die Häuser der Ortschaft sind in einer Linie
231 - in der Skihütte ist schon Saison 237 - Pistenbully im Einsatz
235 - Skifahrer und Winterwanderer . . 236 - . . sind schon unterwegs
273 - Hobo Camp 274 - die beiden Hobo Camps auf einen Blick
277 - Stau vor dem Dorfeingang 278 - Traffic Jam gibt es auch in den Bergen
279 - viele Leute sind unterwegs (sogar der Schneemann) 280 - ein reges Dorfleben, obwohl es kalt ist
281 - Snow Dozers in Action 282 - Santa Claus is coming with Pistenbully ! !
283 - Mining District mit ersten gebäuden 285 - Sägerei für das Grubenholz
286 - Schmahlspur Bahnhof 275 - Ladetätigkeiten am Transfer-Shed
288 - 4 Züge stehen im Schattenbahnhof 289 - SP, Amtrak, SP, D&RGW
240 - Übersicht der Anlage 297 - hinterer Teil der Anlage
299 - Women at work im Hintergrund 292 - Work Train
300 - Pistenpräparation im Skigebiet 301 - Pistenbully an der Arbeit
293 - Trestle mit den beiden Hobo Camps 294 - oberes Hobo Camp
295 - Lawinenniedergang ? 296 - nein, nur Spuren der Arbeit oben
302 - Steampower im Mining District 305 - Narrow Gauge Station

 

Anlage Donner Pass by Alexander von Orelli - Weiterbau 2014
Übersicht der ganzen Winter-Anlage
336 - LKAB Testzug digital 342 - Übersicht über den Bahnhof und das Dorf
343 - IORE auf Testfahrt im Schnee 345 - Die Trestle hält auch einen Erzzug der LKAB aus
344 - Übersicht über die linke Seite 347 - Schlusswagen mit Licht
349 - Bahnhofsdurchfahrt 357 - Amtrak Passenenger auf Druchfahrt
370 - Dorfstrasse 371 - Heavy Rotary Train
358 - Jordan-Spreader abfahrbereit 339 - Heavy Rotaries ready to work
337 - Beilhack Rotary digital 348 - Helper Station
359 - Stapler im Schnee…. 360 - MOW-Crew macht sich bereit
340 - Hobo-Camps 341 - unteres Hobo-Camp im Detail
372  - Snow Dozers 361 - Die ersten Badegäste verlassen das Bad
365 - Betrieb um die Skihütte 369 - So sieht es vom Tal aus
364 - Schneeballschlacht 366 - Snowboarder
367 - Skifahrer 363 - Pistenvergnügen
354 - Saloon and Drug Store 355 - Langsam kommt Leben in den Ort

 

Anlage Markus Senn - Weiterbau 2014
Übersicht der ganzen US-Nord/West-Anlage
306 - Bahnhof mit Container-Zug 307 - Bahnhof mit Container-Zug
308 - Wood-Truck on Dirtroad 309 - Tunnelausfahrt
310 - BNSF in der Bahnhofseinfahrt 313 - BNSF in der Bahnhofseinfahrt
311 - Bahnhof mit leerem Container-Zug 312 - Bahnhof mit leren Container-Zug
314 - Eine Ladung Holz für…. 315 - Bahnhofsgebäude im Einzelnen
316 - Bewaldeter Hügel mit Tunnelausfahrt 319 - Fahrdienstleiter M. Senn in Action
317 - Tunnelausfahrt Gebirgsstrecke 318 - Gebirgsstrecke (etwas weiter vorne)
320 - Betankungsanlage 326 - Betankungsanlage mit Santa Fe Lok
321 - Was immer auch in diesem Container war…. 322 - Kein Durchkommen
323 - Auf dem Weg zur Baustelle 324 - Erdbewegungen
327 - Waldstrasse 329 - Ausweichmnöver mit Blechschaden
325 - Kleine Sägerei 328 - Wood-Logistic
330 - Ob die Wanderer wohl den Bären gesehen haben? 332 - Pause
334 - Müder Wanderer 335 - Outhouse
331 - Kletterpartie 333 - Kletterer

 

Schluss im Anlagenraum in Oberglatt (12/2014)
by Alexander von Orelli und Markus Senn

Bereits Mitte Jahr (2014) hat sich abgezeichnet, dass der Anlagenraum in Oberglatt spätestens im 2015 aufgelöst wird. Nun stehen alle Daten und der Rück- und Umbau hat begonnen.

H0-Anlage Winter at Donner-Pass

Die Anlage von Alexander von Orelli wurde bereits im August von Oberglatt an den neuen Standort in Unterentfelden transportiert. Dort wurde sie wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Am neuen Standort musste sich die Anlage erst einmal akklimatisieren und auf Schäden untersucht werden. Dieser Transport hat auch gezeigt, wie heikel eine Anlage auf Transport und Klimaveränderungen reagiert. So mussten diverse Gleisbauarbeiten ausgeführt werden, bevor der Landschaftsbau weiter gehen konnte. Auch in Zukunft werden in loser Folge wieder Bilder der Anlage gemacht und auf dieser Seite publiziert.

Zusammen mit dem bereits bestehenden Winter-Diorama steht die Anlage im Eingangsbereich des Kosmetikstudios von Silvia von Orelli. Das Winter-Diorama, es stand einst im Layout-Center in Adliswil, wird gelegentlich eine Renovation erfahren. Nach über 10 Jahren sind gewisse Bauten und Geländestrukturen etwas baufällig geworden. Ziel ist es dieses Diorama auch wieder betriebsfähig zu gestalten.

H0-Anlage Regionaler Güterverkehr mit Schwergewicht Holztransport

Die Anlage von Markus Senn musste leider verkauft werden, sie hat im neuen Anlagenraum keinen Platz mehr. Markus Senn beginnt am neuen Ort wieder eine neue Anlage aufzubauen. Zurzeit wird bereits fleissig am Konzept gearbeitet. Über diese Anlage werden wir zur gegebenen Zeit mit Bild und Text berichten.

Die alte Anlage bleibt in Oberglatt und konnte einen ehemaligen Arbeitskollegen von Alexander von Orelli verkauft werden. Sie wird im Januar 2015 auch einen neuen Standort bekommen. Es ist ein idealer Umstand gewesen, dass die Anlage von Markus Senn so verkauft werden konnte und nicht abgebrochen werden musste.

all photos copyright by Alexander von Orelli

Go back to Layout Main Page - click here

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars blank Joshua Trees