AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch



updated: 4. November 2012

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links


         
Logo by Jürg Lütscher

Back zu CV-Review Main Page: hier klicken

Review of the 15th and Final Convention 2012
Ein Rückblick auf die 15. und letzte Convention 2012
Review Feedbacks Photos/Films Guide blank blank

Bitte nach unter scrollen, da diese Seite lang ist.

Auf dieser Seite finden Sie Feedbacks von Ausstellern und Besuchern

 

Die 15th Convention ist Geschichte
Wir (American Railroadfans in Switzerland) als Veranstalter der 15th and Final Convention sind in jeder Beziehung sehr zufrieden. Wir konnten nochmals ein "Feuerwerk" an sensationellen Exponaten präsentieren. Viele Aussteller haben uns gesagt, dass Sie zum Abschluss auf jeden Fall dabei sein wollten und dementsprechend keinen Aufwand gescheut haben, ihre Exponate zu präsentieren. Dank einer internationalen Beteiligung konnten wir alle Spurweiten von Z (1:220)  bis 1:8 mit Modellen, Dioramen und Anlagen in allen Varianten bewundern. Auch mit den Clinics und Workshops konnten wir einen sehr guten Einblick in das Schaffen des Modellbauers aufzeigen. Nicht vergessen wollen wir den interesanten Art Corner. Und die ausgezeichneten Film- und Diavorführungen haben das Bild perfekt abgerundet.
Ganz herzlichen Dank gilt allen Beteiligten, ohne Ihren Einsatz wäre unsere Convention nicht zu Stande gekommen.

 

E-Mail 4.11.12: Martin Stierlen, DE (Exhibitor)

Abschied von Adliswil – Look away, look away, look away, Switzerland…
Für Organisatoren, Aussteller und Besucher war die 15. und zugleich letzte Convention der American Railroadfans in Switzerland am 13. und 14. Oktober 2012 schon lange im Voraus ein Anlass zu Freude und Trauer zugleich. Der Entschluss der Veranstalter, nach dem diesjährigen Event nicht mehr weiter zu machen, hatte für ungläubiges Erstaunen in der Fan-Szene gesorgt, war diese traditionsreiche Ausstellung doch seit den ersten Anfängen 1981 zu einem Treffpunkt der US-Bahner aus ganz Europa geworden, welche die familiäre Atmosphäre und die hervorragende Organisation gleichermaßen zu schätzen lernten. In Adliswil sind wir alle Freunde geworden – das kann man ohne Übertreibung sagen. Gewiss ist das der Verdienst des unermüdlichen Werner Meer und seiner treuen Mannschaft, die stets dafür gesorgt haben, dass sich Aussteller und Publikum in all den Jahren willkommen und zu Hause fühlen konnten. Doch mit fortschreitendem Alter der Aktivisten und nicht zuletzt aufgrund eines über die Jahre stets rückläufigen Besucherstrom fehlte auf lange Sicht doch eine ausreichende Perspektive - trotz der hervorragenden Bedingungen im Adliswiler Schulkomplex und des Wohlwollens der Stadtverwaltung. Mit rund 2600 Besuchern waren es auch diesmal wiederum 15% weniger Interessierte, die Einlass begehrten. Andere modellbahnbezogene Veranstaltungen fordern ihren Tribut, wenigstens soweit es die „Laufkundschaft" betrifft. Allerdings war der Wunsch, zum letzten Mal auf jeden Fall dabei zu sein, auf Seiten der Aussteller und Helfer besonders groß: Zusammen mit den diesen Personen haben daher wieder rund 3000 „Fans" an diesem Wochenende das Schulhaus bevölkert.
Total rund 90 Exponate, davon 48 Anlagen und Dioramen in den Spurweiten Z – F bzw. 1:8 (Modelle) konnten die Besucher begeistern; neben mehreren Premieren waren viele „alte Bekannte" zu sehen, die extra für die Adliswiler Ausstellung erweitert, verbessert und neu komponiert erschienen waren. Als „Special Guest" war zum krönenden Abschluss der international renommierte Landschaftsbauer Pelle Soeborg aus Dänemark, Autor vieler Publikationen zum Thema, erschienen und gab Kostproben seines Könnens. Dank der elektronischen Medien konnten bereits nach wenigen Tagen viele der Exponate in Internetforen oder auf Plattformen wie „youtube" bewundert werden – auch von denen, die auf dem „letzten Gang" nicht dabei sein konnten. Wer die Fotos von Frank Zarges betrachtet, wird die Begeisterung der angereisten Freunde der US-Modellbahn ebenfalls teilen. „The greatest US Railroad Show in Europe", wie wir sie sahen, hat zum letzten Male statt gefunden – "look away, look away, look away Switzerland". Doch noch teilen wir auch die Hoffnung: "The South is gonna rise again!" Vielleicht entschließen sich einige aus der jüngeren Generation zum Aufbruch, zu einer Sinfonie aus der neuen Welt? Wir würden uns freuen!  Martin Stierlen

E-Mail 31.10.12: Patrick Bopp, AMRL (Exhibitor)
Take a look here:  http://amrl.lu/info.htm Greetings from Luxembourg
E-Mail 30.10.12: Heinz Wolfer, CH (Exhibitor)
Zusätzlich, wenn auch schon etwas spät, möchte auch ich Ihnen (und natürlich all den andern beteiligten Organisatoren und Helfern) für die super 15th Convention danken. Der, soweit ich beurteilen kann, reibungslose Ablauf des Anlasses kam ja nicht von ungefähr, sondern stand sicher in direkter Relation zur Organisation. Überrascht hat mich beim Aufstellen am Freitag auch die Ruhe, mit der die ganzen Vorbereitungen abliefen. Erwähnenswert sind auch die Helfer, die spontan beim Aufstellen und Abräumen zur Seite standen.
Ich muss zugeben: Ich bereue ein wenig, an den vorherigen Conventions nicht öfters als "Aktiver" mitgemacht zu haben. Ich habe zwar an der 1. Convention und an der zweiten (oder wars die dritte?) HOn3-Modelle augestellt, aber damals waren die Anlässe ja noch in einer anderen Grössendimension und alles ist ja auch schon laaange her.
Ich wünsche Ihnen und ihrer Frau weiterhin alles Gute und hoffe - wie viele andere auch - dass Sie noch lange dem US-Railroad-Hobby treu bleiben können. Mit freundlichen Grüssen, Heinz Wolfer
E-Mail 28.10.12: Arthur Lauener, CH (Besucher)
Guten Abend Herr Meer - Nachträglich noch Gratulationen zur 15. Convention. Sie war gut organisiert, zeigte wunderschöne Exponate und alle Leute waren stets freundlich und aufgestellt. Auf entsprechende Fragen eines „Greenhorns“ bekam man immer eine kompetente Antwort. Freundliche Grüsse, Lauener Arthur
E-Mail 28.10.12: Ulrich Hertig, CH (Helfer)
Lieber Wernie, liebe Melinda, zweimal Dank. Du hast mit 15 Conventions eine für uns US-Modellbahner gewaltige Leistung vollbracht. Sicher, Du hattest Helfer, aber ohne Dich wäre das nie realisiert worden. Du warst die treibende Kraft und Melinda hat Dir geholfen und den Rücken frei gehalten. Vermutlich hast Du recht, auf dem Höhepunkt mit der 15. einen Schlusspunkt zu setzen, auch wenn das wie ich viele bedauern. Man soll bekanntlich Feste abbrechen wenn sie am Höhepunkt sind. Ich durfte an einigen in Deinem Verkaufsraum ein wenig mithelfen und die Zusammenarbeit mit Melinda, Peter und Jenny war eine ganz tolle und erfreuliche Sache. Herzliche Grüsse, Ueli
Brief 27.10.12: Werni Lang, Pioche, Nevada, USA
Dear Werni, Hey what a surprise, thanks a lot for the convention guide. Well, I would say your convention came a heck of a long way. I'm just amazed about all these incredible people showing their work. I was especially taken by this 17 year old kid with the name Kim Nipkow. Living that close to the Majave Desert it really hit me to see his outstanding artistic photos. I can't help to compare his work to mine when I was that young age. You know, ready to run Athearn models, just out of the box, with one corner of the layout that had some kind of scenery. It looked for all the world like somebody had an accident or so. To say I'm very impressed is an understatement.
We hope, now it's time for you and Melinda to look back to a great convention and finally relaxe. You did an incredible job, as always. Enjoy your retirement and happy model railroading - love, Kathie & Werni
E-Mail 26.10.12: Old Pullman, CH (Händler)
Convention 2012
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Organisatoren, allen Helfern und Helferinnen sowie allen Mitwirkenden herzlich bedanken für diesen gelungenen Anlass. Die Convention war aus unserer Sicht ein grosser Erfolg, auch die zahlreichen positiven Kommentare von Besuchern hat unsere Ansicht bestätigt.
OLD PULLMAN MODELLBAHNEN AG
E-Mail 25.10.12: Jack Treves, FR (Exhibitor)
Hello, Once again, thank you for this wonderful Convention. We really appreciate to be part of it with Habana Northern.
I am pleased to inform you that during the Convention, we made a video for my other site RailTV.fr
It is an almost one hour video and you can read it with this link: http://www.railtv.fr/Players/runvideo.aspx?Id=4214
You are welcome to use this link as you want. Thanks and best regards, Jack
E-Mail 22.10.12: Lukas Studer, CH (Helfer)
 Grüezi Herr Meer, Ich hoffe, die Convention war auch für Sie ein voller Erfolg. Ich war sehr begeistert von dem tollen Anlass und war froh, bei der letzten Durchführung der Convention dabei zu sein.
Vielen Dank & Beste Grüsse, Lukas Studer
Brief 21.10.12: Volker Lange, DE (Exhibitor)
Lieber Werner, wie bereits in meiner E-Mail vom 17.10. erwähnt, hatte ich mir im Vorfeld der Convention vorgenommen, ein paar Worte des Dankes, der Anerkennung und des Lobes für das Engagement zu den Conventions, an denen ich teilnehmen durfte, an Dich richten. Aber wie schon 2009 übernahm dann der "emotionale Geist" das Kommando.
Des Zweifels ohne hast Du schon unzählige Ausführungen des Dankes und Anerkennung für die durchgeführten Conventions erhalten. Aber auch ich möchte Dir für Deine Zeit- und Arbeitsaufwände zu den Conventions ebenfalls vielen, vielen Dank sagen und zolle Dir dafür grossen Respekt!
Ich kann annähernd einschätzen, welche Mühe und Kraft in der Vorbereitung - Durchführung und Nachbearbeitung einer solchen Veranstaltung stecken, da "man" in der Vergangenheit selbst einige Ausstellungen organisiert hat. Diese sind jedoch mit den Ausmassen der Conventions nicht zu vergleichen.
Lieber Werner, ich wünsche Dir und Melinda alles erdenklich Gute, vor allem viel, viel Gesundheit! Möge American Railroading noch lange Spass machen. Bewahre bitte solange es geht, Deine Herzlichkeit, Freundlichkeit und warmherzige Ausstrahlung! Es ist einfach toll, solchen Menschen in der heutigen Zeit zu begegnen!
Zur "Convention" Rodgau 2013 werde ich mich vermutlich nicht bewerben. Adliswil bleibt für mich eben Adliswil !!!
E-Mail 18.10.12: Nobby Clarke, NMRA Atlantic District, GB (Exhibitor)
Hi Werner, I wanted to say thank you to you and your team for such a wonderful convention. You made us all feel so welcome, we wanted for nothing. The convention was nothing short of amazing, the friendliness of everyone only made everything even more enjoyable. I intend to write something for NMRA magazine which i hope they print because i feel you should get the recognition your deserve. Just saying thank you cannot say how grateful i am to you. But thank you.
Nobby - "Keep it real"
E-Mail 17.10.12: Albert Ammann, CH (Exhibitor)
Salü Werni, Die nun letzte Convention war, aus meiner Sicht gesehen, wiederum ein Highlight in der Ausstellungsscene. Herzliche Gratulation! Besonders haben mir natürlich die vielen Anlagen und Dioramen mit dem Themen der Holz- und Minenindustrie und dem „alten“ Amerika gefallen. Herzliche Grüsse, Albert
Brief 17.10.12: Thomas Rothenhäusler, CH (Besucher)
Sali Werni, Am Sonntag habe ich mit einem Kollegen die CV besucht. Da ich Dich nicht gesehen habe, es fanden ja wieder viele RR-Fans den Weg nach Adliswil, gratuliere und danke ich Dir auf diesem Weg. 15 Conventions - es war eine tolle Zeit. Die Transandenbahn war für mich persönlich das Sahnehäubchen. Wann sehe ich diese Anlage wieder? Eventuell an einer CV light? - Es wäre zu wünschen und hoffen. Lass das Ganze Revue passieren, vielleicht geschieht ein kleines Wunder. Die Fans würden es auch in einer kleineren Form dankend honorieren. Mit freundlichsten RR-Grüssen, Thomas
E-Mail 16.10.12: Walter Leu, CH (Besucher)
Hallo Herr Meer, die USA Convention war ein super Erlebnis und wird mir für immer in guter Erinnerung bleiben !
Ein grosses MERCI an Sie und die vielen Helfer !!!  Mit freundlichen Grüssen, Walter Leu
E-Mail 16.10.12: Pit Karges, LUX (Exhibitor)
Hallo Werner, möchte Dir und Deinen Helfern nachträglich nochmals gratulieren, die Organisation war perfekt. Da ich selbst einige Ausstellungen organisiert habe, weiss ich umso mehr, was es heisst, ein derartiges Event auf die Beine zu stellen. Es ist zwar schade, dass es die letzte Convention in der Schweiz war (oder gibt es eine 'Convention reloaded' ? Verstehe und respektiere allerdings Deine Entscheidung. Ich hoffe trotzdem, dass wir uns mal wiedertreffen. Vielleicht ja in Rodgau 2013.  Gruss, Pit
E-Mail 16.10.12: Pelle Soeborg, DK, (Special Guest)
Good evening Werner, Just a short note to let you know that I am home again safe and sound - and tired, so I don't dare to think how tired you must be. I have praised your convention on Facebook and have also let the Kalmbach people know how enthusiastic the Swiss are when it comes to US model railroading. It is far the best convention I have attended so far so I am very glad we met in Rodgau last year. All the best, Pelle=
I am back from an excellent 15th US model train convention in Adliswil outside Zürich organized by American Railroad Fans In Switzerland. I signed more books on the Swiss convention than I did in Grand Rapids earlier this year. The Swiss are very enthusiastic when it comes to American railroading and not only did the retailers present sell my books out on the first day of the convention, people also brought their private copies to the show for me to sign. I even signed a good deal convention programs for the people who were not lucky to get a copy of my books before they sold out. Very well organized and extremely friendly people. All in all a great experience. (written on facebook by Pelle)
E-Mail 16.10.12: Harald Huber, Stadtpräsident Adliswil
Lieber Werner, Lieber Peter
Für Eure Einladung zum Convention Dinner und den Special Award für die Stadt Adliswil danke ich Euch herzlich. Verena und ich durften einen äusserst gemütlichen Abend im Kreis der amerikanischen Railroad-Fans und Wild Horses verbringen.
Am Sonntag haben wir uns dann noch kurz an der Convention getroffen. Ich hoffe, dass diese auch Sonntag erfolgreich und zu Eurer vollen Zufriedenheit verlaufen ist. Ich jedenfalls habe den Tag sehr genossen. Der „groove“ aus Übersee, mit den "dreams on wheels" dem "big boy", der "galloping goose", den "wooden engine houses & machine shops", die beeindruckenden Dioramen mit den "special trees", der "wood trestle" oder der "blast furnance", "ebenso wie die "world of cars and trucks", hat mich einmal mehr sehr beeindruckt. Der Geruch von Oel, Diesel und Schmierstoffen war wieder spürbar!
Ihr beide dürft sehr stolz sein auf Eure grossen Erfolge mit den verschiedenen Convention's und ich danke Euch im Namen der Stadt Adliswil herzlich, dass Ihr diesen Anlass in unserer Stadt durchgeführt habt. Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass sich Menschen, so wie ihr beide, mit grosser Leidenschaft und viel Durchhaltewillen einsetzen, um die Idee eines solchen Anlasses über eine so lange Zeit zu realisieren. Ich danke Euch dafür herzlich und gebe nochmals meinem grossen Bedauern Ausdruck, dass die Convention dieses Jahr "the last time" durchgeführt wurde. Adliswil wird dadurch ein Stück "Internationalität" verlieren. Werni, Du hast mir gesagt, man soll dann aufhören, wenn es am Schönsten ist. Die standing ovations am Dinner haben gezeigt, dass Du damit Recht behalten hast. Auch ein Abschluss des Anlasses mit einem Nathan Air Horn K5LA mit einer Lautstärke von 160 Dezibel, wie es ein Enthusiast gerne gehabt hätte, wäre angemessen gewesen. Leider konnten wir das nicht bewilligen, aber über den folgenden Link könnt Ihr Euch wenigstens digital einen Eindruck verschaffen. http://lufthorn-airhorn.ch/Nathan_K5LA.html
Ich wünsche Euch beiden persönlich alles Gute und einen nicht zu „schwierigen“ Uebergang zurück ins Leben ohne die Convention. Herzliche Grüsse, Harald
E-Mail 16.10.12: Hubert Wetekamp und Georg Wolter, DE (Exhibitors)
Hallo Werner, ich war gestern gegen 16.00 Uhr wieder daheim, nachdem ich gut 2.5 Stunden vorher Georg
an seiner Wohnung abgeliefert hatte. Wir hatten am Sonntag noch versucht, uns persönlich von Dir zu verabschieden, aber leider konnte uns niemand sagen, wo wir Dich finden würden. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit sind wir dann gefahren und gegen 21.45 Uhr zur Zwischenübernachtung in Riegel a.K. eingetroffen. Die Grenzkontrollen haben sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausreise dank der Vorbereitung mit dem CARNET A.T.A. relativ problemlos geklappt und sind auch ziemlich zügig abgelaufen (ca. 15 Minuten bei der Rückreise, Hinreise dauerte etwas länger).
Wir hoffen, mit der Anlage einen guten Beitrag zur letzten Convention geleistet zu haben. Zumindest haben wir häufig positive Kommentare bekommen. Bedanken möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich für die finanzielle Unterstützung, die unsere Kosten für die Teilnahme minimiert. Vielen, Vielen Dank, auch von Georg.
Viele Grüße in die Schweiz und Dir alles Gute für die Zukunft, Hubert The Goose
E-Mail 16.10.12: Hans-Jürg Aebi, CH (Besucher)
Salü Werni, Hoffentlich hast Du die Convention noch gut über die Runden gebracht. Es war ja wiederum eine sehr schöne Ausstellung mit schönen und interessanten Layouts und auch Modulen und Modellen! Nicht zu sagen, was für eine riesengrosse Arbeit hinter allem steckt, in der grossen Organisation einer solchen Ausstellung. Du hast das wieder super hingekriegt! Besten Dank für Deine Mühe! Herzliche Grüsse, Hans-Jürg
E-Mail 16.10.12: Nobby Clarke, NMRA Atlantic District, GB (Exhibitor)
Hi, Just got back for the US convention in Zurich, what a wonderful event. The place was packed full of excellent layouts displays and clinics. Werner Meer and his team should be congratulated for putting on such an enjoyable event. It took two full days to find everything, there was just so much on display. It was nice meeting friends old and new.
I have some pics to follow, after i have sorted some of the 300 plus pics i have taken. Nobby
E-Mail 16.10.12: Albert & Erika Mader, CH (Exhibitor)
Lieber Werner, Wir möchten uns bei Dir recht herzlich bedanken für Deinen grossen Einsatz und die Organisation verschiedener Veranstaltungen und Conventions. Es braucht viel Mut, Energie,Lust und Geduld und vor allem Zeit um dies alles zu schaffen. Mit etwas Wehmut denken wir, dass es nun keinen Convention mehr gibt, aber alle werden älter und irgendwann hat man genug und mag nicht mehr. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viel Freude mit Deinem Hobby. Nochmals herzlichen Dank für alles!! Erika & Albert Mader
E-Mail 16.10.12: Kim Nipkow, CH (Exhibitor)
Hoi Werni, Nochmals ein grosses Kompliment für die Super-Mega-Hyper-gute Organisation der Convention! War wirklich genial und wird immer gut in Erinnerung bleiben. Habe bereits ein Fotoshooting mit meinem Diorama gemacht. Falls du gerade einen Moment Zeit hast, kannst du ja mal reinschauen: http://kimoli.ch/15th_convention_-_clinic_diorama.html
En liebe Gruess und bis Freitag, Kim
E-Mail 16.10.12: Stefan Weber, CH (Besucher)
Guten Tag Herr Meer, Vielen Dank für die Organisation der 15. Convention. Sie hat mir sehr gefallen.
Mit freundlichen Grüssen, Stefan Weber
E-Mail 15.10.12: Franz Stucki, CH (Exhibitor)
Lieber Werni, Ich möchte dir nicht nur vielmals danken für die Organisation, deine Kraft und Einsatz zum
Gelingen der wohl letzten CV, natürlich auch dank den guten Helfern! Super war sie gewesen und setzte Massstäbe in Bezug auf durchdachtem und auf alles vorbereiteten Abschlussfest. Das aus meiner Sicht zwar, aber ich kann mir nicht
vorstellen, dass da was noch vergessen oder nicht geklappt hätte! Grossartig!
Ich freue mich auf den nächsten Besuch bei dir liebe Gruess auch an Melinda - auch ihr gehört ein ganz grosses Merci!!
E-Mail 15.10.12: Jürg Lütscher, CH (Exhibitor und Official Staff)
Hoi Werni, Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz – es war ein toller Event und würdiger Abschluss. Ich sah so viele zufriedene Gesichter in den Tagen – toll. Bis bald und Gruss, Jürg
E-Mail 15.10.12: Patrick Bopp, LUX (Exhibitor)
It was a really grateful convention with a lot of new and old layouts and diorama's. A lot of other fun like workshops, DIA shows and stand to buy something or not. The bad news is, it was the last one.
Es war eine wirklich wieder gelungene US Convention mit interessanten alten und neuen Anlagen. Ein Riesenspass gab es auch bei all den anderen Veranstaltungen wie Workshops, DIA shows und bei den Ständen wo man etwas kaufen konnte. Leider ist die schlechte Nachricht: es war die letzte CV.
C'était à nouveau une US convention extra ordinaire avec beaucoup de nouveau ainsi que de vieux réseaux. Aussi un peu de plaisir avec le présentations, DIA shows et les stands où on pouvé faire des bonnes affaires. La mauvaise nouvelle est: c'était malheureusement la dernière.
Patrick BOPP
E-Mail 15.10.12: Peter Rychener, CH (Official Staff)
Lieber Werni, das Wochenende war und ist immer noch eine sehr emotionelle Sache für mich. Wir haben eine sensationelle Convention erlebt - in jeder Beziehung. Die super Zusammenarbeit aller Helfer bei Auf- und Abbau, die lässigen Aussteller mit den herrlichen Exponaten, der wundervolle Abend in der Schwerzi.
Und dann der Abschied von allem. Ich kann es fast nicht glauben, dass dieser Teil meines Eisenbähnlerlebens vorbei sein soll. Ich bin weiterhin überzeugt, dass es der richtige Entscheid ist. Ich habe gemerkt, dass mir nicht mehr alles so leicht gefallen ist wie früher. Ich habe die Wehmut bei vielen Abschieden gesehen, und das hat mich sehr berührt.
Werni, ich danke Dir von Herzen, dass Du mir gestattet hast, ein Teil der Szene zu sein. Ich danke für das Vertrauen, dass Du mir entgegen gebracht hast. Wir waren ein Superteam, und werden es auch bleiben, falls wieder mal eine Irre Idee auftaucht. Herzliche Güsse, Peter
E-Mail 15.10.12: Urs Weibel, CH (Exhibitor)
Lieber Werner - Ich möchte Dir nochmals herzlich danken, dass wir die 15. Convention realisieren konnten. Was ich mitbekommen habe, war nur positiv. Hoffentlich waren auch die Besucherzahlen zufriedenstellend, sodass es keine finanziellen Probleme gibt. Da ich gestern Abend mit dem Abbau meines Layouts beschäftigt und nicht in der Cafeteria war, habe ich das erste Feedback nicht mitbekommen. Für mich persönlich werden es sechs unvergessliche Tage bleiben. Von A bis Z hat bei mir alles reibungslos geklappt. Mein Logistikplan hat sich bewährt. Unser Team war grossartig (Markus Hintermann und Andreas Tschabold als Helfer)! Am Freitag Mittag waren wir mit allem fertig und konnten bereits bähn’len und die Convention geniessen! Auch der Abbau funktionierte unglaublich speditiv, sodass am Sonntag Abend bereits alles demontiert und bereit zum Verlad war! Im Anhang sende ich Dir drei erste Aufnahmen meines Layouts, welche ich mit meiner Handykamera gemacht habe. Sonst bin ich nicht zum fotografieren gekommen und warte auf die “Fremdbilder”. Unser Motto für die Zukunft: “die American Railroadfans-Convention ist tod . . . es lebe die US Large-Scale Convention in Switzerland” . . !
Die besten Grüsse aus dem verschneiten Feldis (30 cm Neuschnee!) Urs
E-Mail 15.10.12: Urs Amweg, CH (Besucher)
Guten Abend Herr Meer - Nun ist es wieder vorbei und die Kritik kann gemacht werden, von meiner Seite möchte ich Ihnen herzlich Gratulieren. Meines erachten war diese Convention ein toller Erfolg, konnten doch wieder viele Erfahrungen gesamelt werden und neue Kontakte geknüpft werden. Da es gemäss der "Loki" die letzte Convention war möchte ich Ihnen für die Aufopferung, die Sie über die Jahre brachten, recht herzlich Danken, denn es war eine tolle Zeit und es machte auch Freude dies Convention zu besuchen. Der erste Schritt wurde gemacht, nun hoffe ich, dass es in irgend einer Form weiter geht. Mit freundlichen Grüssen, Urs Amweg
E-Mail 15.10.12: Laurent Siliprandi, CH (Exhibitor)
Dear Mister Meer, I just want again to thank you for organizing this 15th US Convention. I had, as every time, a great pleasure to spend this weekend in Adliswil. This was my 5th Convention as an exhibitor. During all these days the ambience was always great, the CV-Dinner was every time amazing and delicious and I met a lot of extraordinary people, many of whom have become friends today. Then, even if I understand very well why you are stopping this organization, it’s for me really a very big sadness that this tremendous friendliness is ended.
The US Conventions in Adliswil always stay for me as a tremendous railroad and human adventure. This is for all those wonderful moments that I will never forget, I also wanted to thank you, and all members of the organization, who have contributed to this wonderful success. Thank you for all this happiness and I wish you a long life full of enjoyment and railroading happiness ! Very Friendly,  Laurent « Cascade Yard »
Siliprandi
E-Mail 15.10.12: Reginald Aspinall, CH (Besucher)
Lieber Werner - Recht herzlichen Dank und Gratulation für die wiederum sensationelle, letzte (?) Convention. Alle waren
begeistert (nicht so von Bauma, welches als steril bezeichnet wurde). Erhole Dich nach dem Stress, bis bald Grüsse Reg
E-Mail 15.10.12: Jürg Arnold, CH (Helfer)
Hallo Werni und Peter - Es gibt nur ein Wort: CHAPEAU und das gilt einfach für ALLES. Liebe Grüsse Jürg Arnold
E-Mail 15.10.12: Jean-Luc Perrenoud, CH (Besucher)
Hallo Werni, war nett Dich in Adliswil zu treffen. Noch einmal eine Super-Convention, schade dass es die letzt war.
MFG Jean-Luc
E-Mail 14.10.12: Ruedi Schai, CH (Official Staff)
Sali Werni - Nun haben wir es geschafft. Wir sind müde zu Hause angekommen, aber wir dürfen mit dem Erreichten sicher zufrieden sein. Das Wetter war uns ja auch sehr gut gesinnt. Ich möchte mich nochmals für die gute Zusammenarbeit bedanken und hoffe, dass sich in irgend einer anderen Form mal wieder was ergibt. Gruss, Ruedi
E-Mail 14.10.12: Walter Hilfiker, CH (Besucher)
Lieber Werni, Sehr eindrücklich. Auch hatte die Plattform den Eindruck vermittelt, dass Deine grossen Bemühungen in einen erfreulichen Erfolg mündeten. Ich denke, viele Liebhaber werden traurig sein, wenn es die Institution in der Schweiz nicht mehr geben wird. Fast unglaublich, dass niemand in Deine Fussstapfen treten möchte. Immerhin hast Du strukturell gut gewirkt, sodass allfällige Nachfolger nicht von vorne beginnen müssten, was aber nach allzu langer Pause der Fall sein würde. Von meinem kleinen Reingucker zwei Photos. Du hast sicher die besseren, professionelleren Bilder. Aber ich will Dir damit zeigen, dass auch mit der Welt der Eisenbahn weniger verbundene Personen Freude an Deiner Ausstellung haben können. Ich hatte völliges Verständnis, dass Du keine Zeit für ein Treffen hattest. Ich wollte Dir einfach meine Präsenz signalisieren. Wäre ja immerhin möglich gewesen, dass ein Händeschütteln zustande gekommen wäre. Wir werden uns aber sicher später wieder mal an der Bahnhofstrasse in Kilchberg sehen. Liebe Grüsse, Wälle
NZZ: E-Paper 12.10.12
STELLDICHEIN DER RAILROADFANS
wbt.
· Zum 15. und letzten Mal laden die American Railroadfans in Switzerland am 13. und 14. Oktober zu ihrer Convention nach amerikanischem Muster im Adliswiler Schulhaus Kronenwiese. Seit 1981 hat diese Convention alle zwei bis drei Jahre die ganze Szene der vom «Railroad-Virus» Infizierten zusammengerufen. Heute ist sie die grösste Ausstellung für nordamerikanische Bahnen in Europa. Den älter werdenden Herren (und einigen Damen) wird der Aufwand für den Grossanlass jetzt zu gross. Noch einmal zeigt die Szene aber auf rund 3000 Quadratmetern, was sie zu bieten hat. Rund 3500 Besucher aus dem In- und Ausland werden erwartet. In Workshops demonstrieren Modellbauer ihre Kunst, 48 Anlagen sind zu bestaunen, darunter natürlich auch eine kleine Demo-Version der Tösstaler Anlage der 0n3 Trainbuffs; es gibt Filme und Diaschauen zu sehen. Eine Abteilung ist gar der Kunst gewidmet.

 

Lost and Found (Fundgegenstände) an der 15th Convention
Eine Canon IXUS 9701S Digitalkamera ist an der CV liegen geblieben !
 
Ein Gummiaufsatz für den Sucher einer Canon-Kamera ist ebenfalls gefunden worden !

Besitzer melden sich bitte bei W. Meer: trainmaster@bluewin.ch

 

LOKI Thema 1 und 2
Aus den bekannten Convention Infos by Jürg Lütscher wurde das Loki Thema 1 lanciert. Es freut uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Verlag Lokpress das Loki Thema "Evolution" (Entwicklungen in den USA) realisieren konnten. Dieses Sonderheft ist exklusiv am 10. Oktober an der 14th Convention 2009 erschienen. Hochinteressante Informationen gut verständlich geschrieben auf 124 Seiten im Format A4 hoch inkl. vielen Farbfotos.
Sichern Sie sich ein Exemplar für nur sFr. 20.- (anstatt sFr. 30.-)

Zur 15th CV ist das Loki Thema 2 erschienen.
Zeitgleich mit dem 31-jährigen Schaffen der American Railroadfans und der 15th and Final Convention ist LOKI Thema 2 am 13. Oktober 2012 erschienen. Das Heft widmet sich mit fundierten Informationen und hervorragendem Bildmaterial der Schweizer US-Szene, welche sich auf verschiedenste Weise mit Vorbildern und Modellen amerikanischer Bahnen befasst.
Diese Publikation aus dem Verlag Lokpress AG ist in Zusammenarbeit von Jürg Lütscher (Autor), der Redaktion LOKI (Bruno Kalberer) und Mags and More GmbH (Dani Hunziker) entstanden.
Jetzt für sFr. 25.- bei uns erhältlich.

 

Pos. updated Beschreibung Link
A 20.09.12 15th CV Seite mit allen Angaben zu den Exponaten (90 Seiten) XCV-15-d
B 14.09.11 15th Convention Plakat Format A4 als PDF hier klicken
C 14.09.11 Poster Collection von der 6th CV bis zur 15th CV im Format A5, A4 oder A3 hier klicken

Links-Liste der American Railroadfans mit Beschreibung / Description of our Links

Link Beschreibung Description
13th CV-Guide PDF der 13th CV-Guide als PDF Guide of the 13th Convention as a PDF
14th CV-Guide PDF der 14th CV-Guide als PDF Guide of teh 14th Convention as a PDF
14th Convention Info 14th Convention Information Information about the 14th Convention
15th Convention Info 15th Convention Information Information about the 15th Convention
Convention History Geschichte von der 1. bis zur 14. CV (1981-2009) History from 1st to 14th Convention (1981-2009)
Convention Main Page Convention Hauptseite Convention Main Page
Convention Links Convention Links (Aussteller, Inserenten, Sponsoren) Convention Links (Exhibitors, Advertisers, Sponsors)
CV: Pins, Fotos, Film Pins, Fotos, Filme der Conventions Pins, Photo-CV, Film-DVD about the Conventions
General Links grosse Links Sammlung der US-RR-Szene great Links collection of the US-RR-Scene
Hobby Shows Ausstellungen (CH, D, USA) Exhibitions (CH, D, USA)
Home Railroadfans American Railroadfans Hauptseite American Railroadfans Main Page
Monthly Meetings Monatliche Meetings (Programm) Monthly Meetings (Program)
new Layout Center LCH LCH: das neue Layout Center in Hinwil LCH: new Layout Center at Hinwil
old Layoutcenter ALCA ALCA: das alte Lyoutcenter in Adliswil ALCA: old Layoutcenter Adliswil
Private Layouts versch. private US-Anlagen (HO, O, On30, G) diff. private US-Layouts (HO, O, On30, G)
Railfan Reisen Railfan Reisen mit MTI und R. Kink (Programm) Railfan Journeys by Maya Travel Inn (Program)

copyright American Railroadfans (W. Meer) 11/12