AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
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Speed and Power

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Diese detaillierten Modelle werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
These highly detailed models will be presented at the 15th Convention in 2012.

added:  9. Mai / May 2012  /  updated: 1. September 2012  /  updated: 13. Juni 2013

New 13.06.2013: Reportage im Loki 6/2013 als PDF:  hier klicken
Enginehouse & Machineshop in On3 Scale by Manfred Lengacher, Switzerland

Lokschuppen und Werkstatt in Spur 0n3

 

Als Vorbild dient mir für mein Diorama die WSLCo (West Side Luber Company) 3-Fuss Waldbahn. Die Grosssägerei, die Werkstätten sowie die Verwaltung der Bahn befanden sich in Tuolumne, Kalifornien. Die Holzprodukte der Sägerei wurden durch die normalspurige Sierra RR von Tuolumne nach Oakdale transportiert. In Oakdale bestand der Anschluss an die national tätige Union Pacific (UP). Im Juni 1961 wurde der Betrieb der Bahn leider eingestellt.

Auf drei Modulen mit einem Gesamtmass von 435 x 100 cm möchte ich, basierend auf der WSLCo, eine typische amerikanische Logging-Szenerie im Massstab 1:48 (0n3) darstellen. Die einelnen Rahmen, der Hintergrund und die Geleisanlagen sind bereits erstellt. Auf den verschiedenen Modulen ist geplant:

Modul 1: Waldszene mit Holzschlag und Verlad der Stämme mittels interessanter Steampowered Donkeys (Dampfseilwinden) auf die Logcars der Bahn.

Modul 2: Auf diesem Modul wird eine dampfbetriebene Sägerei mit einer originalgetreuen Inneneinrichtung entstehen.

Modul 3: Dieses Modul werde ich zuerst fertigstellen. Der Lokschuppen und die Mechanische Werkstatt (the Sierra Railroad Machine Shop) stehen für mich im Vordergrund, da diese bezüglich Innenleben modellbauerisch ziemlich herausfordernd sind.
Diese beiden Gebäude sind an der 15th Convention im dannzumalig aktuellen Baustadium zu sehen.
Auf diesem Modul werde ich auch den Abtransport der Holzprodukte mit der normalspurigen Sierra RR mit eimen kurzen Gleisstück „andeuten".

Manfred Lengacher, 3097 Liebefeld, CH

Interessante Photos vom superdetaillierten Interieur sehen Sie weiter unten!

Zudem werden wir an der 15th Convention verschiedene Gleisnägel in einer Vitrine sehen.

Railroad Spikes in 1:1 Scale by Manfred Lengacher, Switzerland

Schienennägel (Railroad Spikes)

 

Mein Interesse gilt generell allen Bahnen dieser Welt, insbesondere aber den Bahnen der USA und Kanada. Auf meinen vielen Reisen habe ich schon dutzende Stunden an einsamen Strecken auf die begehrten Foto-Objekte, sprich Züge, gewartet. Oft auch vergebens! Also wie die Wartezeit nutzbringend einsetzen? Vor sich hin dösen, die Natur geniessen, sich mit Railroad Police herumschlagen, oder eben herumliegende Schienennägel suchen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, möglichst von allen besuchten Strecken einen Nagel als Gratisandenken mit nach Hause zu nehmen, zu beschriften und in der Vitrine auszustellen. Viele der ausgestellten Nägel stehen auch für eine ganze Geschichte oder ein spezielles Erlebnis. Schienennägel gibt es in verschiedenen Formen und Grössen und werden heute noch als eines von vielen Schienenbefestigungs-Systemen eingesetzt.

Robert Livingston Stevens (1787 – 1856) aus New Jersey hatte 1832 den Schienennagel erfunden. Livingston war u.a. auch Präsident der C&A (New Jersey Railroad and Canal Company), welche von 1832 – 1976 existierte. Bis mindestens 1982 diente der Schienennagel als häufigstes Schienenbefestigungssystem in Nordamerika. Ursprünglich wurden die Nägel mit schweren Hämmern von Hand in die Schwellen getrieben. Teilweise wurden Löcher vorgebohrt. Selbstverständlich gibt es heute Maschinen, welche diese Arbeiten übernehmen.

Zweimal spielte der Schienennagel in der Nordamerikanischen Eisenbahngeschichte die Hauptrolle:

Am 10. Mai 1869 wurde am Promontory Summit mit dem letzten Schienenstück die beiden Schienennetze der Central Pacific und der Union Pacific zur ersten transkontinentalen Eisenbahnstrecke verbunden. Der allerletzte Nagel war aus Gold (Golden Spike) gefertigt und mit „The last Spike" graviert.

Am 7. November 1885 wurde in Craigellachie, British Columbia, der letzte Schienennagel eingeschlagen. Damit war die erste transkontinentale Eisenbahnlinie in Kanada fertig gestellt. Der letzte Schienennagel war aus Silber und wurde unmittelbar nach der Feier durch einen normalen Nagel ersetzt.
Grund: Man hatte Angst vor den Souvenirjägern!

Manfred Lengacher, 3097 Liebefeld, CH

 

Enginehouse & Machineshop in On3 Scale by Manfred Lengacher, Switzerland
1. September: Seit Mai wurde intensiv am Interieur gearbeitet. Das Resultat sehen Sie unten. Kaum zu glauben, dass es im Massstab 1:48 ist.

all photos copyright by Manfred Lengacher

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