AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Modelle werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
These models will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 3. Mai 2012

Rio Grande Diesels in HO Scale by Rudi Winkler, Germany
 
Rio Grande Speed-Lettering – Modell und Vorbild

Vom Rio Grande zum Danube Reed

Da das Logo der American Railroadfans Danube Reed auf dem der Denver & Rio Grande basiert, und der Schriftzug in Speed-Lettering gehalten ist, wurde ich von meinen Mitstreitern, Günther Garn, Achim Hennige und Fritz Ortner, dazu überredet, aus meiner großen Rio Grande Diesellok- und Güterwagen-Sammlung einige Exponate zu zeigen, die die Entwicklung der Speed-Lettering vom Ende der 1940er bis zum Southern Pacific Speed-Lettering Logo der 1990er zeigen. Auf den ebenfalls ausgestellten Photographien können die H0-Modelle teilweise mit den Vorbildern verglichen werden. Auch sollen Fahrpläne und Plakate der Rio Grande gezeigt werden. Es werden Dieselloks mit dem früheren Black and Gold, Rio Grande Gold Four-Stripe, Rio Grande Gold One Stripe, Black mit kleinem Schriftzug, Black mit großem Schriftzug, und Southern Pacific mit Speed-Lettering. Dazu diverse Güterwagen mit dem Werbespruch „Rio Grande The ACTION Road". Caboose’s werden keine zu sehen sein, da ich diese bereits auf der letzten Convention vorstellte. Dafür wird ein Auto-Modell mit Rio Grande Beschriftung zu sehen sein.

Entwicklung des Danube Reed Logos

Als die American Railroadfans Danube Reed 1996 auf der 9th Convention zum erstenmal ausstellten, wurden ein Name und ein Logo gesucht. Der Name war schnell gefunden, es handelt sich um die englische Übersetzung des Gebiets, in dem die Meisten der Mitglieder wohnen (Donau-Ried = Danube Reed). Ich war damals schon Rio Grande Fan und stellte fest, dass sich die Buchstaben von „Danube Reed" hervorragend dazu eignen in die Schriftart vom Rio Grande Speed-Lettering adaptiert zu werden. Das geschah damals noch ohne Computer! Das Ergebnis ist mittlerweile bekannt. Als Wappenlok wurde, wieder typisch Rio Grande, eine SD40T-2 „Tunnel-Motor" (übrigens meine Lieblingslok) gewählt.

Vom Greenhorn zum Railroadfan

Als ich 1991 zum erstenmal in den Vereinigten Staaten, in Colorado, weilte, hatte ich von der dortigen Eisenbahn keine Ahnung. Angeregt von einem Artikel in der Zeitschrift „Eisenbahn Kurier" besuchte ich einige Eisenbahnmuseen und Museumsbahnen in Colorado. In Denver kaufte ich antiquarisch zwei Bücher über Die Denver & Rio Grande Western. Zum ersten Mal las ich von Moffat Tunnel, Tennessee Pass, Soldier Summit, Royal Gorge u. a. Es hat mich so gefesselt, dass ich das alles einmal selbst sehen wollte. Im folgenden Jahr begab ich mich schließlich auf die Suche nach meiner „ACTION Road". Gerade noch rechtzeitig, wie ich heute weiß. Güterzüge am Tennessee Pass und in der Royal Gorge, das ist heute Geschichte. In der Zeitschrift „Diesel Era" hieß es damals ganz zutreffend „The Rio Grande is the Rio Gone". Bei meinen folgenden USA Besuchen 1993, 1994 und 1999 begab ich immer wieder auf die Suche nach dem was von der Rio Grande übrig geblieben war. Es wurde von mal zu mal weniger. Als 1996 die Southern Pacific von der Union Pacific übernommen wurde, schien es ganz vorbei zu sein. Aber als ich im August 1999 in Helper, Utah am Bahnsteig stand, war alles wie früher, lauter „Tunnel-Motors" in Rio Grande Lackierung und dazu noch in erstaunlich gutem Zustand. Aber diesmal war es wirklich der Abschied von meiner „ACTION Road", denn kurz darauf war endgültig Schluss. Bei mir zu Hause lebt die Rio Grande allerdings weiter. Eine ansprechende H0-Sammlung habe ich mit der Zeit aufgebaut, die allerdings immer noch nicht vollständig ist. Einige Fahrzeuge davon werde ich dem Publikum zeigen. Auch werde ich meine Archiv öffnen und einige Bilder der Rio Grande zeigen. Die Eisenbahn in Colorado wird für mich immer die „Rio Grande – The ACTION Road in ACTION" bleiben, auch wenn die Lokomotiven jetzt gelb sind. Ich glaube derjenige, der schon selbst einmal einen schweren Güterzug am Tennessee Pass, in Royal Gorge oder am Soldier Summit erlebt hat wird mich verstehen.             Text by Rudi Winkler, Leipheim, Germany

 

 

Rio Grande Modelle in HO
PA1 ML 4000
RS-3 SD9
SD40T-2 SD70M

all photos copyright by Rudi Winkler

Rudi Winkler präsentiert an der 15th CV auch ein Kleindiorama zum Thema "Westernstadt" - click here

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch