AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Modelle werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
These highly detailed models will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 19. April 2012

SP Narrow Gauge Models in 1:22,5 Scale by Eric Groenewoud, Switzerland
Die Southern Pacific Narrow Gauge Railroad im Modell

Die meisten Modelleisenbahner, die sich für Schmalspurbahnen interessieren, wählen als Vorbild oft die Rhätische Bahn oder wenn sie sich schon mit amerikanischen Eisenbahnen beschäftigen, eher DRG&W. Die beiden Bahnen sind sicher sehr sehenswert, aber ein wenig übervertreten in der Modelleisenbahnszene. Als ich vor mehr als zehn Jahren das Buch „Slim Gauge Cars" von Carstens kaufte und in diesem Buch viele Baupläne von Güterwagen und Güterzugbegleitwagen der schmalspurigen Southern Pacific fand, war mir klar, dass ich diese Bahn, oder wenigstens einige Wagen und Lokomotiven, im Modell nachbauen möchte. Im Internet und in verschiedenen Büchern fand ich viele Detailfotos von den verschiedensten SP Schmalspurgüterwagen, die es um einiges einfacher machen, massstäbliche Modelle zu bauen. Meine Eisenbahnmodelle sind in Massstab 1:22,5, Grund hierfür ist die Tatsache, dass als ich vor mehr als 10 Jahren angefangen habe im Gartenbahn-Massstab zu bauen, der Massstab 1:20,3 noch relativ unbekannt war. Als Baumaterial für die Güterwagen benutze ich hauptsächlich Kieferholz. Für die Drehgestelle und andere Zurüstteile verwende ich Teile von verschiedensten Kleinserienherstellern aus den USA, die es zum Teil leider nicht mehr gibt. Die Kupplungen sind von Kadee, und zwar die Kupplungen, die normalerweise für die Spur I benutzt werden. Im Original sind die automatischen Kupplungen der schmalspurigen Southern Pacific Eisenbahnfahrzeugen (3/4 Grösse) kleiner als anderen Kupplungen von anderen amerikanischen Schmalspureisenbahnen, wie zum Beispiel die Kupplungen der DRG&W. Speziell für die 15. Convention, passend zum Thema „Speed and Power", habe ich die Southern Pacific Diesellokomotive No. 1 von General Electric im Modell gebaut. Diese Lok war sicher im Vergleich zu den altertümlichen Dampfloks und Güterwagen der SP, die zum Teil aus dem vorletzten Jahrhundert stammten, einen grossen Fortschritt. Allerdings hat auch diese Lok nicht verhindern können, dass sechs Jahre später, nachdem die Lok in Betrieb genommen wurde, die Bahn 1960 eingestellt wurde. Das Modell der Diesellok No. 1 der Southern Pacific ist hauptsächlich aus 1,0 mm, 1,5 und 2,0 mm Polystyrol Platten gebaut worden. Für den Antrieb habe ich zwei Motordrehgestelle von Aristocraft (GE 25B) benutzt, wo der Radstand und der Raddurchmesser der Drehgestelle exakt stimmen. Der SP Caboose 401 verfügt über eine komplette Inneneinrichtung mit Schreibtisch, Betten und alles, was dazugehört. An der Convention möchte ich neben dem SP-Güterzug, einen oder zwei Cabooses der Ferrocarriles Nacionales de México und / oder CyZ Coahilla y Zacatecas, ausstellen. Neben diese Schmalspurbahnen habe ich noch viele anderen Schmalspurwagen und Loks anderer (meist wenig bekannter) Bahngesellschaften nachgebaut. Falls Sie mehr Interesse haben sollten, besuchen Sie doch einfach meiner Homepage:
 http://largescaleworld.npage.de/  -  Text by Eric Groenewoud

Für grössere Bilder bitte auf die 2-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 2-digit number.

SP GE 50-Ton Switcher - 01 SP Combine - 02 SP Box Car - 03
SP Gondola - 04 SP Stock Car Open Top - 05 SP Stock Car - 06

all photos copyright by Eric Groenewoud

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch